Wien - Die APA - Austria Presse Agentur und Canon prämieren - zum neunten Mal - die besten heimischen Pressefotos. Bis 1. April können sich Fotografen mit ihren Arbeiten für den österreichischen Pressefotopreis "Objektiv 2014" bewerben. Der Wettbewerb ist mit insgesamt 24.000 Euro dotiert und soll die hohe Qualität der heimischen Pressefotografie sichtbar machen.

Gesucht werden die besten Fotos in den Kategorien Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft, Chronik, Kunst und Kultur, Sport sowie Fotoserien. In einem zweistufigen Bewertungsverfahren sollen schließlich sechs Kategoriensieger sowie ein Hauptpreisträger ermittelt werden. Die eingereichten Bilder müssen zwischen 1. April 2013 und 31. März 2014 in einem österreichischen Medium (Print, Online oder Agentur) erschienen sein.

Im Juni werden die Siegerbilder schließlich im Wiener Metropol präsentiert sowie anschließend bei etlichen Ausstellungen in Österreich zu sehen sein. Im Vorjahr setzte sich Heinz Stephan Tesarek mit der Fotoserie "Aus Liebe verlassen (How Could You Leave I.)" als Gesamtsieger durch. Mit seiner Bildserie porträtierte er die menschliche Seite der griechischen Finanzkrise. (APA, 9.1.2014)