Der Produzent Oliver Berben (42, "Adlon") verfilmt das Leben von Anne Frank. Das ZDF bestätigte am Sonntag einen entsprechenden "Spiegel"-Bericht. Die Dreharbeiten sollen im Sommer beginnen, die Ausstrahlung ist für Anfang kommenden Jahres geplant.

"Es gibt zwar schon mehrere Filme über Anne Frank, aber noch keine rein deutsche Produktion", sagte Berben dem Nachrichtenmagazin. Der Zweiteiler soll in der Zeit zwischen 1939 und 1944 spielen und vom Leben der jüdischen deutschen Familie Frank im Amsterdamer Exil erzählen. Er endet mit der Deportation der 15-jährigen Anne. Ihre Zeit im KZ Bergen-Belsen und ihren Tod will Berben außen vor lassen. "Was dort passiert ist, wissen wir. Ich glaube nicht, dass man das auch noch zeigen muss."

Weil ein Dreh am Originalschauplatz nicht möglich ist, will Berben das Versteck der Familie im Studio nachbauen lassen. Die Rahmenhandlung erzählt von einem jungen Mädchen in der Gegenwart, das von einer Lesung angeregt wird, sich mit der damals gleichaltrigen Anne Frank zu beschäftigen. Das Drehbuch stammt von der Autorin Andrea Stoll ("Und alle haben geschwiegen"). Die Darsteller stehen laut Berben noch nicht fest. Der Film ist eine Koproduktion seiner Firma Moovie, der Constantin Film und dem ZDF. Die DVD soll kostenlos Schulen zur Verfügung gestellt werden. (APA, 12.1.2013)