Schweine für den Müllcontainer (Freitag, 17. Jänner, 20.15 Uhr, 3sat) ist der TV-Tipp der Woche der Leserinnen und Leser von derStandard.at/Etat. Departed – Unter Feinden (Donnerstag, 16. Jänner, 21.55 Uhr, ORF 1) wurde in der Umfrage auf Platz zwei gewählt, gefolgt von An Education (Montag, 13. Jänner, 20.15 Uhr, Arte). Auch diese Woche gibt es wieder neun neue TV-Tipps. Welcher ist Ihr Favorit? Stimmen Sie ab.

Foto: ard/3sat

Der taumelnde Kontinent

Dritter und letzter Teil der Dokumentation zu Europa von 1900 bis zum Kriegsbeginn 1914. Phillip Blom analysiert die damalige Diskurslandschaft unter dem steigenden Einfluß der Technik auf den sozialen und wirtschaftlichen Alltag.

Montag, 20. Jänner, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: orf/dor film

Shine a Light

Martin Scorscese begleitete die "Rolling Stones" 2006 nach New York, um dort ihren Auftritt im Beacon Theatre zu verewigen. Doch die Zusammenarbeit gestaltet sich schwierig. Mick Jagger will eigentlich keine Kameras auf der Bühne, Scorscese ist bereits mit der ganzen Mannschaft vor Ort. Doch wo Reibung, da springen die Funken. Ein hervorragender Konzertfilm.

Dienstag, 21. Jänner, 20.15 Uhr, ZDFkultur

Foto: zdf

Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Ein allgemein bekanntes Phänomen: Wir alle haben immer weniger Zeit. Regisseur Florian Opitz macht sich auf die Suche nach der Ursachen. Im Gespräch mit Zeitforschern, Effizienzberatern, Burn-out-Spezialisten und Aussteigern zeigt er Alternativen auf, eine Lösung kann jedoch auch er nicht herausfiltern.

Mittwoch, 22. Jänner, 20.15 Uhr, Arte

Foto: arte

Ponyo – Das große Abenteuer am Meer

2008 erschien dieses märchenhafte Meisterwerk aus den berühmten Ghibli-Studios. Ein Goldfischmädchen wird von ihrem Vater, einem Magier, unter Wasser festgehalten. Als ihr die Flucht gelingt, beginnt sie eine Freundschaft mit dem Jungen Sosuke, der ihr den Namen Ponyo gibt. Als der Vater sie wiederzurückholt, beginnt ein Kampf um Gerechtigkeit, Menschlichkeit und schließlich um das Gleichgewicht der Welt.

Mittwoch, 22. Jänner, 22.45 Uhr, Arte

Foto: arte

Mein bester Feind

Der österreichische Regisseur Wolfgang Murnberger wagte sich 2011 mit diesem Film an eine Hitler-Karikatur. Er verarbeitet das brenzlige Thema als Verwechslungskomödie, bei der ein Jude und ein SS-Offizier die Rollen tauschen.

Donnerstag, 23. Jänner, 20.15 Uhr, ORF eins

Foto: orf

Paradies: Liebe

Der erste Teil von Ulrich Seidls "Paradies"-Trilogie widmet sich dem Sextourismus österreichischer Frauen nach Kenia. Ein Film der Durchhaltevermögen und echtes Interesse an sozialen Strukturen erfordert und dafür mit Einblicken in eine sonst der Öffentlichkeit verborgene Welt belohnt.

Donnerstag, 23. Jänner, 22.30 Uhr, ORF eins

Foto: orf

Same Same But Different

Die Liebesgeschichte erzählt abseits von Hollywood-Klischees von dem Verhältnis des deutschen Touristen Ben mit den kambodschanischen Barmädchen Sreykeo. Nach einer kurzen Affäre fährt Ben nach Deutschland zurück, als er jedoch erfährt, dass seine Flamme mit dem Aids-Virus infiziert ist, kehrt er zurück, um ihr zu helfen.

Freitag, 24. Jänner, 20.15 Uhr, Einsfestival

Foto: einsfestival

Star Wars

Dokumentation über das Star-Wars-Epos von George Lucas. Religions- und Medienwissenschaftler, Philologen, Regisseur Peter Jackson und Politiker Newt Gingrich versuchen anhand literarischer Größen wie Dostojeweski das Filmphänomen zu deuten.

Samstag, 25. Jänner, 22.00 Uhr, Arte

Foto: arte

Brüno

Für Österreicher hat diese Satiredoku von Sascha Baron Cohen besondere Bedeutung. Erstens behauptete dieser bei der Filmpremiere, der Charakter des homosexuellen Modereporters Brüno sei durch einen Österreicher inspiriert und zweitens schockiert er mehr oder weniger in eben dieser Nationalität amerikanische Bürger. Ein grotesker Streifen, der nicht jedermanns Humor trifft.

Samstag, 25. Jänner, 22.00 Uhr, RTL II

Screenshot: youtube.com