Bild nicht mehr verfügbar.

Stoke hat gegen Liverpool das Nachsehen.

Foto: AP/Super

ÖFB-Teamspieler Marko Arnautovic hat am Sonntag bei seinem Liga-Comeback trotz starker Leistung eine Niederlage einstecken müssen. Sein Team Stoke City unterlag Liverpool in der Fußball-Premier-League zu Hause 3:5 (2:2). Zwei Assists von Arnautovic, der auf dem linken Flügel durchspielte, waren zu wenig. Manchester City übernahm mit einem 2:0 (1:0) in Newcastle vorübergehend die Tabellenführung.

Arnautovic kam nach einer Erkrankung rund um den Jahreswechsel zu seinem ersten Ligaeinsatz seit Weihnachten. Der 24-jährige Wiener bot eine ansehnliche Vorstellung und bereitete zweimal den Anschlusstreffer vor. Eine Flanke des Österreichers verwertete Peter Crouch per Kopf zum 1:2 (39.). Einen starken Querpass in den Lauf von Jonathan Walters nutzte dieser nach der Pause zum 3:4 (85.). Dazu scorte Charlie Adam für Stoke (45.).

Die Treffer für Liverpool resultierten aus einem Eigentor von Ryan Shawcross (5.), einem Doppelpack von Stürmerstar Luis Suarez (32., 71.) und einem umstrittenen Elfmeter von Steven Gerrard (51.). Für die Entscheidung sorgte der eingewechselte Daniel Sturridge (87.). Auf der Gegenseite war ein Arnautovic-Schuss zwar mit der Hand geblockt worden, Strafstoß gab es aber nicht (54.). Liverpool verbesserte sich auf den vierten Tabellenplatz, Stoke ist Zwölfter.

Wechsel an der Spitze

ManCity schob sich einen Zähler vor Chelsea und deren zwei vor Arsenal auf Platz eins. Arsenal ist aber erst am Montag bei Aston Villa und ÖFB-Teamstürmer Andreas Weimann im Einsatz. City tat sich in Newcastle schwer, fuhr jedoch dank Toren von Edin Dzeko (8.) und Alvaro Negredo (95.) drei Punkte ein. Für Negredo war es bereits das 19. Pflichtspieltor für City in dieser Saison. Ein Newcastle-Treffer von Cheick Tiote wurde wegen Abseits von Yoan Gouffran aberkannt (34.).

Die Tabellenführung mussten die "Citizens" aber auch mit einer möglicherweise schweren Verletzung bezahlen. Offensivspieler Samir Nasri verletzte sich bei einer Attacke von Newcastles Mapou Yanga-Mbiwa am Knie und musste vom Platz getragen werden. Der 26-jährige Franzose könnte wochenlang ausfallen. Der erste Verdacht lautete laut City-Trainer Manuel Pellegrini auf Innenbandriss. Auch Stürmerstar Sergio Aguero fehlt bereits verletzt. (APA, 12.01.2014)