Neue "Wienerin"-Chefredakteurinnen: Mareike Steger und Daniela Schuster.

Foto: Wienerin

Wien - Daniela Schuster und Mareike Steger übernehmen ab sofort die Chefredaktion der "Wienerin". Beide leiten bereits seit mehreren Jahren Ressorts der Frauenzeitschrift der Wiener Styria-Magazingruppe. Sylvia Steinitz verabschiedete sich wie berichtet mit Jahresende und beginnt mit Februar beim "Stern" als Co-Ressortleiterin Leben.

Steger, geboren in Hannover, ist seit 2009 stellvertretende Chefredakteurin der "Wienerin". Sie begann ihre journalistische Laufbahn bei "Brigitte", "Financial Times Deutschland", STANDARD und Brand eins online. Nach ihrem Umzug nach Wien 2007 begann sie als Redakteurin beim STANDARD.

Schuster, geboren in Radolfzell am Bodensee, zog nach ihrem Start als Redakteurin bei der WAZ-Gruppe nach Wien und begann 2000 als Textchefin und Redakteurin bei der "Miss". Nach zwei Jahren als stellvertretende Chefredakteurin der "Wienerin" übernahm sie 2008 schon einmal die Chefredaktion, seit 2010 ist sie Textchefin.

Steger soll laut Aussendung der Styria Multi Media "vorrangig die Integration der Print-Redaktion in die digitalen Prozesse sowie den Content für einen stark differenzierten und markentypischen Auftritt der wienerin.at verantworten". Daniela Schuster konzentriere sich auf die Print-Ausgaben. Die bisherige zweite stellvertretende Chefredakteurin und People-Ressortleiterin Johanna Jenner geht mit Anfang März in Karenz und für ein Jahr in Babypause.

Karen Müller, Geschäftsführerin der Styria Multi Media Ladies, ließ verlauten, sie freue sich auf eine "'neue' Wienerin" mit den beiden. (red, derStandard.at, 24.1.2014)