Die Online-Plattform Indiegogo, bei der Erfinder oder Künstler Geld für ihre Projekte bei Internet-Nutzern einsammeln können, hat sich 40 Millionen Dollar (29,3 Mio. Euro) von Investoren gesichert.

Ausbau des internationalen Geschäfts

Mit den Mitteln soll unter anderem der Ausbau des internationalen Geschäfts vorangetrieben werden, sagte Mitgründer Slava Rubin der dpa. Weitere Prioritäten seien die Weiterentwicklung mobiler Apps sowie die Personalisierung des Dienstes, kündigte Indiegogo am Dienstag an.

Das Start-up aus San Francisco ist ein Pionier im sogenannten Crowdfunding, bei neue Ideen direkt von den Nutzern finanziert werden sollen. Seit der Gründung 2008 starteten 190.000 Kampagnen. Der bekannteste Konkurrent ist die US-Plattform Kickstarter. Neben Technik-Gadgets wurden zuletzt auch vermehrt Kinofilme per Crowdfunding finanziert. (APA, 28.1. 2013)