Bild nicht mehr verfügbar.

McDonald's will vermehrt zustellen.

Foto: ap/Nam-Y.-Huh

Oak Brook - Die Fastfoodkette McDonald's testet einen Lieferservice auch in Deutschland. Drei Tage lang sollen Kunden in Osnabrück die Möglichkeit haben, die Burger nach Hause zu bestellen. Bezirksleiter Frank Frommhold sagte der "Wirtschaftswoche", bei einem Erfolg könnte der neue Dienst in den Regelbetrieb gehen.

Bereits im November wurde der Service getestet, nun sollen noch mehr Mitarbeiter die Bestellungen bearbeiten. Eine Ausweitung des Lieferdienstes auf ganz Deutschland schließt die Münchner McDonald's-Zentrale noch aus. Lokale Aktionen nach dem Vorbild Osnabrücks seien aber möglich.

Auch in anderen Ländern testet die Hamburgerkette Lieferdienste. In Österreich begann McDonald's vergangenen Herbst mit einer Filiale im 13. Wiener Gemeindebezirk. Kürzlich wurde der Pilotversuch auf fünf Wiener Bezirke und ein paar Gebiete Niederösterreichs ausgeweitet. Partner ist der Essenslieferdienst Mjam, bestellt wird online, die Zustellgebühr beträgt drei Euro. Vorerst will McDonald's den Lieferdienst nur in Ballungsräumen anbieten. (APA, 2.2.2014)