Wien - Die im Eigentum der Hochschülerschaften WU Wien und Universität Wien stehende Buchverlags und -handelsgesellschaft Facultas hat ihrem Alleinvorstand Thomas Stauffer für das Geschäftsjahr 2011/2012 ein Gehalt von 458.600 Euro brutto bezahlt. Stauffers Bezüge wurden damit seit dem Geschäftsjahr 2009/2010 (209.300 Euro) mehr als verdoppelt, berichtet das Nachrichtenmagazin "Profil".

Dies geht aus dem vor wenigen Wochen veröffentlichen Einkommensbericht des Rechnungshofes hervor. Der Gehaltssprung ist umso bemerkenswerter, als die Ergebnisse der Facultas Verlags- und Buchhandels AG seit dem Geschäftsjahr 2009/2010 deutlich rückläufig sind. So halbierte sich beispielsweise das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 1,3 Millionen auf zuletzt 508.600 Euro.

Stauffer wollte sich dazu gegenüber "Profil" nicht äußern, auch seitens der ÖH war niemand zu einer Stellungnahme bereit. Facultas-Aufsichtsratschef Georg Klöckler hält fest: "Das Gehalt setzt sich aus einem Grundgehalt und einer Gewinnbeteiligung für alle Gesellschaften der Facultas AG zusammen. Im Kalenderjahr 2012 gab es eine Nachzahlung für das Ende Juli 2011 zu endende Wirtschaftsjahr." (red, derStandard.at, 2.2.2014)