American Hustle (USA 2013, 132 min)
Regie: David O. Russell
Mit: Christian Bale, Bradley Cooper, Amy Adams, Jeremy Renner, Jennifer Lawrence

Der Gauner Irving Rosenfeld betrügt mit großer Leidenschaft. Seine Lust an den Schwindeleien wächst noch, als er bei einer Poolparty Sydney kennenlernt, sich in sie verliebt und sie in seine Machenschaften einweiht. Die galante junge Frau setzt geschickt ihren Charme ein, um Menschen zu übertölpeln. Gemeinsam führen sie ihre krummen Geschäfte zu neuem Erfolg. Bis die beiden eines Tages vom FBI erwischt werden. Um sich Straffreiheit zu erkaufen, lassen sie sich auf ein gefährliches Spiel ein: Sie sollen der Behörde helfen, andere Betrüger zu überlisten und dingfest zu machen. Die Agenten wollen so den ganz großen Fischen der Wirtschaftskriminalität auf die Schliche kommen. Ehe sie sich's versehen, geraten Irving und Sydney zwischen die Fronten.

Foto: Tobis

Madame empfiehlt sich (F 2013, 116 min)
Regie: Emmanuelle Bercot
Mit: Catherine Deneuve, Camille Dalmais

Die 60-jährige, verwitwete Restaurantbesitzerin Bettie (Catherine Deneuve) aus der Bretagne setzt sich eines Tages in ihren alten Mercedes und bricht aus ihrem Leben aus. Sie kann die kleinen Boshaftigkeiten ihrer Mutter einfach nicht mehr aushalten. Aber Bettie wird auf ihrer Reise quer durchs ländliche Frankreich von ihrer Familie eingeholt. Auf Bitten ihrer chaotischen Tochter Muriel (Camille Dalmais) begleitet Bettie ihren Enkelsohn Bettie in die großen Ferien.

Foto: thimfilm

Winter's Tale (USA 2014, 126 min)
Regie: Akiva Goldsman
Mit: Colin Farrell, Jessica Brown Findlay, Russell Crowe

New York um 1900: Der Ganove Peter Lake (Colin Farrell) stößt bei einem Einbruch auf die übersinnlich begabte Beverly (Jessica Brown Findley) und verliebt sich auf der Stelle in die schöne Fremde. Aber Beverly ist unheilbar krank und stirbt in Peters Armen. Er selbst findet sich ohne Gedächtnis im New York der Gegenwart wieder und erforscht mithilfe von Virginia (Jennifer Connelly) die verschüttete Geschichte seiner großen Liebe. Regisseur und Oscarpreisträger Akiva Goldsman ("A Beautiful Mind") hat mit Starbesetzung ein Liebesdrama basierend auf dem gleichnamigen Roman des US-Autors Mark Helprin in Szene gesetzt.

Foto: warner

Das finstere Tal (A/D 2014, 114 min)
Regie: Andreas Prochaska
Mit: Sam Riley, Tobias Moretti, Paula Beer, Thomas Schubert, Clemens Schick, Erwin Steinhauer, Hans-Michael Rehberg

Ein Fremder aus Amerika (Sam Riley) gelangt gegen Ende des 19. Jahrhunderts in ein entlegenes Tiroler Alpendorf. Da er gut bezahlt, nehmen die Bewohner den Fotografen trotz aller Skepsis über den Winter auf. Mit dem ersten Schnee kommt jedoch auch der erste Tote, dem bald ein zweiter folgt. Und es wird klar, dass es sich dabei nicht um Unfälle handelt. Langsam beginnt sich das düstere Geheimnis zu lichten, das auf den Menschen liegt, die vom Großbauern Brenner und seinen sechs Söhnen, angeführt von Hans (Tobias Moretti), beherrscht werden. Geschehnisse, die Jahrzehnte zurückliegen, werfen ihre dunklen Schatten. Ein Interview mit österreichischen Regisseur Andreas Prochaska, der seinen jüngsten Film dieser Tage bei den Filmfestspielen in Berlin vorstellte, gibt es hier zu lesen. (APA/red, 9.2.2014)

Foto: filmladen