Berlin/Wien - Das deutsche Satiremagazin "Titanic" sorgt wieder für Wirbel. Das aktuelle Cover zeigt ein Foto von Niki Lauda, der Untertitel: "Exklusiv! Erstes Foto nach dem Unfall: So schlimm erwischte es Schumi". Der Ex-Rennfahrer ist empört, "das Cover ist eine bodenlose Frechheit, absolut indiskutabel und völlig pietätlos. Wer bitte druckt so einen Schwachsinn?", zitiert ihn "Heute".

"Die Kritik von Herrn Lauda macht uns betroffen", zitiert der "Spiegel" eine Stellungnahme von "Titanic"-Chefredakteur Tim Wolff, "immerhin gelang es uns, als erstes Boulevardmedium noch vor 'Bild', 'Bunte' und der 'Tagesschau' ein Foto des verunfallten Nationalhelden Michael Schumacher zu veröffentlichen."

"Wir haben unter Einhaltung der üblichen journalistischen Moralstandards einen Investigativ-Reporter als Krankenschwester verkleidet und in die Grenobler Klinik geschickt", heißt es in weiter, "sollte es dabei zu einer tragischen Verwechslung mit einem anderen prominenten Crashpiloten gekommen sein, bedauern wir das ein bisschen." (red, derStandard.at, 4.2.2014)

Update, 5.2.2014.

Beim deutschen Presserat ist mittlerweile eine Beschwerde gegen das Lauda-Cover eingegangen.