Bild nicht mehr verfügbar.

Bill Gates und das liebe Geld.

Foto: AP /Jean-Christophe Bott

San Francisco - Einer der reichsten Männer der Welt, Microsoft-Gründer Bill Gates, würde sich noch immer nach einem 100-Dollar-Schein (73 Euro) bücken - doch hat er keinen Rat, wie man mit weniger als 100.000 Dollar im Jahr auskommt. Diese und andere Antworten gab der 58-jährige Milliardär und Philanthrop am Montag bei einer Frage-Antwort-Sitzung des Onlinenetzwerks Reddit.com.

Dabei schrieb Gates, sein teuerster Kauf sei ein Flugzeug gewesen, wobei er rasch hinzufügte, dass er es dringend für Reisen für seine wohltätige Stiftung gebraucht habe.

Gates gestand auch, dass er am liebsten das altmodische Kartenspiel Bridge spiele, während er die Spielekonsole Xbox seiner Firma Microsoft lieber seinem Sohn überlasse. Gates, der sich wieder stärker in der Führung des Software-Giganten einbringen will, um dem neuen Konzernchef Satya Nadella zur Seite zu stehen, sagte, er wolle rund ein Drittel seiner Zeit dem Konzern widmen und den Rest seiner Stiftung. Um wie früher tagelang im Büro zu bleiben, fehlten ihm "die Energie und die Naivität". (APA, 11.2.2014)