In eine Welt des Blütenzaubers entführen das Kunsthistorische Museum und die Blumengärten Hirschstätten in Wien, beim Geschirrflohmarkt in Traiskirchen wird für den guten Zweck geshoppt, und das MAK lädt zum After Work Meeting Point mit Rosa Mosa ein. Lifestyle-Tipps der Woche.

Für Leseratten und Teegenießer

Vintageliebhaberinnen und -liebhaber aufgepasst: In Traiskirchen findet am Wochenende ein Geschirr- und Bücherflohmarkt statt. Zu kaufen gibt es Becher, Tassen, Töpfe und Co. in allen Formen und Farben. Auch Bücherwürmer kommen zum Zug. Der Reinerlös des Flohmarktes fließt sozialen Zwecken zu.

Wann und wo: 14.2 von 9-18 Uhr, Alois Cipin-Heim, Gregor Mendel-Straße 1, Traiskirchen

Foto: derstandard.at/gueb

Treffpunkt: MAK

Hinter dem Label ROSA MOSA stecken die Salzburgerin Simone Springer und der Japaner Yuji Mizobuchi. Gemeinsam mit Ewa Esterhazy und ihrem Team lädt das Designerduo am 18. Februar zum After Work Meeting Point ins MAK ein.

Wann und wo: 18.2 von 18–20 Uhr im MAK, Stubenring 5, 1010 Wien

Foto: Rosa Mosa

Luster, Tischwäsche, Porzellan

Ein Abverkauf der ganz besonderen Klasse – oder besser gesagt, mit Klasse. Neben Lustern und Tischwäsche, Silber und Porzellan, Wandleuchten und Tischlampen, werden auch Edelsteine und Schmuck der Wiener Traditionsmarken R.Horn, Lobmeyr, A.E. Köchert und Schwäbische Jungfrau angeboten.

Wann: 13.2, 16-21 Uhr sowie 14.2 und 15.2 von 10-19 Uhr

Wo: Lobmeyr, Kärntner Straße 26, A. E. Köchert, Neuer Markt 15, Zur Schwäbischen Jungfrau, Am Graben 26, 1010 Wien

Foto: Matthias Cremer

Wienerkind zieht um

Damit für den Umzug nicht zu viel gepackt werden muss, veranstaltet Wienerkind einen großen Lagerabverkauf. Kleidung der Label FC St. Pauli, New Generals Eco-Fashion und NONO wird um den halben Preis über die Ladentheke wandern. Ausgenommen vom Sale ist die Kollektion des hauseigenen Labels WNR KND.

Wann und wo: Ab 13.2, Di-Fr 11-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr, Wienerkind, Piaristengasse 10, 1080 Wien

Foto: wienerkind/Claudio Farkasch

Orchideen-Blütenmeer

Bekannt sind vor allem die Phalenopsis und die Cattleya, aber die Blumengärten Hirschstetten zeigen neben den üblichen, auch seltene Orchideen aus aller Welt.

Eröffnung: 14.2 um 18 Uhr, Blumengärten Hirschstetten, Quadenstraße 15, 1220 Wien

Ausstellungsdauer: 15.2 - 23.2 täglich von 9-17 Uhr, Eintritt: 6 Euro

Foto: Wiener Orchideengesellschaft

Orchideen die Zweite

Auch im Naturhistorischen Museum dreht sich alles um die Blume mit dem ungewöhnlichen Namen - "Orchidee" kommt nämlich vom Griechischen und bedeutet "Hodenblume". Der Orchideen-König Heinrich Gustav Reichenbach vermachte nach seinem Tod seine gesamte Sammlung dem Naturhistorischen Museum Wien und pünktlich zum Valentinstag eröffnet die Austellung mit Herbarbelegen, Abbildungen und lebenden Pflanzen. Die Damen genießen am Tag der Verliebten ganztägig freien Eintritt ins Museum.

Wann und wo: 14.2-21.4 im Naturhistorischen Museum, Burgring 7, 1010 Wien

Foto: NHM Wien/Botanische Abteilung

Schmuckrausch mit Moto Djali

"I want to believe" heißt die Kollektion des neuen Wiener Modelabels MOTO DJALI. Im Rahmen eines Pop-up Stores werden die Accesoires, die in Kooperation mit der Schmuckdesignerin Katharina Schmid enstanden, ausgestellt und zum Verkauf angeboten.

Wann und wo: Vom 18.2 - 22.2 im Atelier Lindengasse 5, 1070 Wien

(red, derStandard.at, 12.2.2014)

Foto: Rosa Rendl