Die Bufalina mit Büffelmozzarella gelingt sogar richtig gut -  die Napoletana mit Mozzarella fior di latte und Sardellen überzeugt weniger.

Foto: l'autentico

Wenn nix mehr geht - Pizza geht immer. So kommt einem die "Idee" hinter dem L'Autentico an der Einfahrt nach Wien-Grinzing vor, das als jüngster Versuch gelten darf, auf der grassierenden Fladenwelle zu reiten.

Es hat vor einigen Wochen dort eröffnet, wo zuvor "D.A.S. Hungerberg" mit rosa-lila Beleuchtung, allerhand Lümmelsofas und ein paar Designermöbeln versucht hatte, sich der lokalen Vieillesse dorée als verlängertes Wohnzimmer anzudienen.

Die Meublage blieb unverändert - nachdem die Betreiber Süditaliener sind, scheinen aber die Grundanforderungen für ordentliche Pizzakultur gegeben: ein neapolitanischer Holzofen beim Eingang, der Teig von tadellos elastischer Struktur, der Cornicione pittoresk rußgesprenkelte Blasen werfend - auch die Qualität der Belagparadeiser ist in Ordnung.

Die Bufalina mit Büffelmozzarella gelingt sogar richtig gut. Noch ist die Qualität aber uneinheitlich, Napoletana mit Mozzarella fior di latte und Sardellen etwa schwimmt in blassgelbem Öl, wie zum Ausgleich wird reichlich Oregano-Stroh darübergekippt. Na ja.

Die örtliche Kundschaft (viel Pelz, viel glänzender Daunenparka) hat den Ort jedenfalls schon für sich in Beschlag genommen. Pluspunkte gibt's für das Ottakringer Pils: macht sich richtig gut zur Pizza! (Severin Corti, DER STANDARD, 8.2.2014)