Bild nicht mehr verfügbar.

Dankbare Aufgabe für Mirko Slomka in Hamburg.

Foto: APA/EPA/seeger

Hamburg - Mirko Slomka soll den wankenden Hamburger SV vor dem ersten Abstieg der Vereinsgeschichte retten. Einen Tag nach der Entlassung des erfolglosen Bert van Marwijk hat der Fußball-Bundesligist den 46-Jährigen als neuen Trainer verpflichtet. Der 46-Jährige soll am Montag um 15.00 Uhr sein erstes Training beim Bundesligisten leiten.

Der Niederländer war am späten Samstagabend nach dem 2:4-Debakel bei Eintracht Braunschweig beurlaubt worden. Es war die siebente Niederlage des Ex-Meistes in Folge.

Slomka hatte zuletzt Hannover 96 trainiert und den Klub 2011 in äußerst schwieriger Lage nach der Tragödie um den Selbstmord von Robert Enke vor dem Abstieg gerettet. Anschließend führte er die Niedersachsen zweimal in Serie in die Europa League.

Nach einer enttäuschenden Vorrunde war er kurz nach Weihnachten bei 96 entlassen worden. Slomka ist nach Thorsten Fink und van Marwijk bereits der dritte HSV-Trainer der laufenden Saison. (sid - 16.2 2014)