Neu-Delhi - In der nordindischen Stadt Meerut ist ein Leopard am Sonntag in ein Militärkrankenhaus gegangen und hat dort Angst und Schrecken verbreitet. Alle elf Patienten der Station seien in Sicherheit gebracht worden, sagte die ärztliche Direktorin Aradhana Pathak am Montag. Das Raubtier sei zwar zunächst eingeschlossen worden, dann aber trotz einer Wache vor dem Gebäude durch ein Fenster entkommen.

Am Montag hielt sich das Tier nach Angaben lokaler Medien weiter in der 1,3-Millionen-Stadt auf. Alle Schulen, Hochschulen und Märkte in Meerut blieben demnach geschlossen. Mehrere Teams seien zusammengezogen worden, um das Tier zu finden und zu betäuben.

Die Menschen in der Stadt seien verängstigt, nachdem der Leopard am Vortag bereits Panik ausgelöst hatte, berichtete der Sender NDTV. Zahlreiche Passanten seien auf der Flucht vor dem Tier durch die Straßen gerannt. Die Polizei habe die Menschenmenge nur unter dem Einsatz von Bambusstöcken kontrollieren könnten. Sechs Menschen seien verletzt worden. Danach habe das Tier, das aus einem nahen Waldgebiet stammt, mehrere Mauern übersprungen und sei von Dach zu Dach geklettert, bis es schließlich im Krankenhaus landete. (APA, 24.2.2014)