Frankfurt - Der Goldpreis hat seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und am Mittwoch den höchsten Stand seit etwa vier Monaten erreicht. In der Spitze kletterte der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) auf 1.345,35 US-Dollar (978,15 Euro). Dies ist der höchste Stand seit Oktober. Seit Beginn des Jahres legte der Goldpreis insgesamt etwa zwölf Prozent zu. Im vergangenen Jahr war er noch zeitweise auf 1.180 Dollar abgerutscht.

Experten erklärten den jüngsten Anstieg unter anderem mit stärkeren Investitionen in börsennotierte Gold-Fonds. Am Dienstag sei es bereits den vierten Tag in Folge zu Zuflüssen in diese Anlageprodukte gekommen, schrieben Rohstoffexperten der Commerzbank in einer Analyse. Außerdem habe der Preis für das Edelmetall den am Markt stark beachteten durchschnittlichen Kurs der letzten 200 Tage überschritten und damit Anschlusskäufe der Anleger ausgelöst. Preistreiber bleibe auch eine anhaltend hohe chinesische Goldnachfrage, heißt es in der Analyse. (APA, 26.2.2014)