Und dann ging alles ganz schnell: Wenige Tage nach dem Teil-Striptease des Volvo-Hoffnungsträgers Concept Estate streuen die Schweden erste Bilder von der Kombi-Studie. Und die Aufnahmen zeigen, dass sich unter dem Mäntelchen einer der Höhepunkte des in Kürze anhebenden Automobil-Salons in Genf (6. bis 16. März) versteckt hat.

Foto: volvo

Schön zu erkennen ist die Weiterführung des Looks des vor einem halben Jahr präsentierten Concept Coupé. Der Volvo-Beipacktext zur Vorabpräsentation betont erwartungsgemäß skandinavische Werte, was Form und Gestalt betrifft.

Foto: volvo

Ebenso erwartungsgemäß kommt man bei Volvo bei einer Kombi-Studie nicht am "Schneewittchensarg", also dem legendären "Shooting Brake" 1800 ES vorbei. Kenner erkennen einige optische Referenzen. Es dominiert eine gewisse Kühle mit dezenter Italianità - wie damals beim ES eben.

Foto: volvo

Abseits seiner Mission, eine neue schwedische Oberklasse zu definieren, weist der Concept Estate auch dem neuen, großen Volvo-SUV XC90 den Weg. Kommt Ende des Jahres.

Foto: volvo

Der logische Dienstwagen des erfolgreichen Kreativwirtschafters wird hingegen noch etwas länger bis zum Marktstart brauchen. Ende 2015 könnte es so weit sein.

Foto: volvo

Der Innenraum des Concept Estate zeigt übrigens erstmals Optik und Funktionalitäten der Zukunft, so es um neue Volvo-Modelle geht. Die "schwebende" Mittelkonsole wurde neu interpretiert, dominant ist der mittlerweile obligate Touchscreen, die wichtigsten Kommandos werden über Lenkrad-Tasten abgearbeitet. (sts, derStandard.at, 27.2.2014)

Link

Volvo

Foto: volvo