"Wie haben diese Canadiens Vanek gekriegt?", fragt Scott Burnside auf ESPN. Für ihn ist der Vanek-Wechsel "zumindest eine kleine Überraschung". Sein Respekt gilt den Canadiens, die sich den "talentiertesten Leihspieler auf dem Markt" gesichert hätten, ohne ihr Budget zu sprengen. Vanek bei Montreal - der Experte sieht darin einen Wechsel, der die Machtbalance in der Atlantic Divsion verändern kann, weil Vanek die dringend benötigte Stärkung für die unterbesetzte Canadiens-Offensive sei.

ESPN.com

Auf newsday.com krtisiert Arthur Staple den Vanek-Deal aus Sicht der Islanders. Die New Yorker hatten Vanek am Ende der Transferphase auf den allerletzten Drücker abgegeben. "Was Sie [für Vanek] von den Canadiens zurück bekamen - ein Zweitrunden-Pick unter Bedingungen und ein junges Angriffstalent - schien weit weg von dem zu sein, was sich die Islanders und ihre Fans für ihren treffsicheren Flügel erhofft hatten", sagt Staple. Islanders-Manager Garth Snow erkärt dagegen, es sei der bestmögliche Deal für sein Team gewesen: "Es war ein ziemlich gutes Angebot an einem Tag wie diesem."

newsday.com

Auf der boulevardesk anmutenden Seite der "Toronto Sun" amüsiert sich Chris Stevenson über den Vanek-Deal. Er postet genüsslich den Twitter-Eintrag eines gewissen John Spano. Der besaß laut Stevenson in den 1990er Jahre für einige Monate die Islanders, obwohl er die Kaufsumme nicht aufbringen konnte. Der Pleitier Spano hat nun mit Blick auf den Vanek-Verkauf in Richtung des aktuellen Islanders-Besitzers Chalres Wang geschrieben: "Es ist ein Privileg, die NY Islanders zu besitzen. Vielleicht ist es jetzt Zeit für Sie, zu verkaufen. Wir haben den Fans schon genug Herzschmerz bereitet."

torontosun.com

Doug Harrison berichtet auf CBC Sports über die Reaktionen auf Vaneks Wechsel in seinem neuen Team. "Großartige Neuigkeiten", wird Canadiens-Trainer Michel Therrien zitiert. "Das ist eine wirklich aufregende Ergänzung." Vanek selbst bezeichnet Montreal als "Eishockey-Mekka".

cbc.ca

François Gagnon ist sich sicher: Vanek ist der "beste Griff" des letzten Transfertages. Der Eishockey-Experte des franko-kanadischen TV-Senders "Réseau des sports" glaubt, dass Vanek aus den Canadiens ein besseres Team machen und die Offensive ankurbeln wird. Der Transfer sei eine "schöne Überraschung". Außerdem stellt Gagnon bereits Überlegungen an, wie die Angriffsreihe um Vanek zu konzipieren sei. (Jörn Wenge, derStandard.at, 6.3.2014)

rds.ca