Projektmanagement ist eine boomende Branche. Viele Firmen beklagen sich aber, dass sie nicht oder nur sehr schwer die "richtigen" Leute für ihre Projekte finden. Das hat unterschiedliche Gründe. Jene Unternehmen, mit einem professionellen Personalmanagement für das Projektmanagement sind aber jedenfalls erfolgreicher beim Rekrutieren. Sechs Punkte aus der Expertise der Branchenvereinigung pma, die helfen, um die passenden Projektmanager zu finden:

1. Bedarf ermitteln:  Die Projektmanagement-Branche bietet erfreulicherweise viele Arten von Arbeitsverhältnissen an und alle sind es Wert bei der Personalplanung bedacht zu werden. Bei der Anstellung von ProjektmanagerInnen sollte aber jedenfalls mitbedacht werden, ob das Unternehmen auch in Zukunft die geeigneten Projekte hat bzw. mit realistischer Wahrscheinlichkeit bekommen wird. Es kann beispielsweise für ein KMU mit üblicherweise kleinen bis mittelgroßen Projekten sinnvoller sein, für ein besonders komplexes Projekt auf selbständige Projektmanager zurückzugreifen anstatt Projektmanager fix anzustellen, die auf Großprojekte spezialisiert sind.

2. Genaues Anforderungsprofil erstellen: Unterschiedliche Projekte bzw. Projektarten verlangen nach unterschiedlichen Kompetenzen und Persönlichkeiten – also nach unterschiedlichen ProjektmanagerInnen. Welche Art von ProjektmanagerInnen für den Job am besten geeignet sind muss daher gründlich recherchiert, reflektiert und schriftlich festgehalten werden.
Ein konkretes Beispiel, das verdeutlicht, wie oberflächlich Anforderungsprofile erstellt werden: Bei den Verhaltenskompetenzen – so sie überhaupt erwähnt sind – wird meist "Teamfähigkeit" verlangt. Aber die für ProjektmanagerInnen noch viel wichtigere Stärke Leadership, kommt so gut wie nirgendwo vor. Aber jeder, der sich mit Projektmanagement ernsthaft auseinandersetzt bzw. Projektmanagement-Erfahrung hat, weiß, dass man ohne Führungsfähigkeiten in der Projektmanagementleitung auf verlorenem Posten ist und Projekte nicht erfolgreich vorantreiben kann.

3. Benötigte Kompetenzen kennen: ProjektmanagerInnen brauchen neben Projektmanagement-technischen Kompetenzen, auch Projektmanagement-Kontext- und vor allem auch Verhaltenskompetenzen. Diese drei Kompetenzbereiche umfassen laut dem "IPMA® Eye of Competence" insgesamt 46 Skills bzw. Persönlichkeitsmerkmale, die für ein erfolgreiches Arbeiten in Projekten wichtig sind. 

4. Jobinserate deutlich formulieren: Statt austauschbarer, "trendiger" Plattitüden, die in allen möglichen Jobs gleich verwendet werden, lieber konkrete Beschreibungen der Aufgaben und der Anforderungen angeben. Unspezifische Formulierungen sind meist das Ergebnis von geringer Beschäftigung mit den Aufgaben von Projektmanagern. Erfahrene und erfolgreiche Projektmanager fühlen sich von rein marketinggetriebenen 08/15-Inseraten wenig angesprochen. Sie wollen Inhalte statt hohler Phrasen.

5. Einen Projektmanagement-Karrierepfad anbieten:  Gute Leute möchten ihrem Niveau entsprechend eingesetzt und ihrem Weiterentwicklungspotenzial entsprechend gefördert werden. Nicht nur im Linien- sondern auch im Projektmanagement. Die Etablierung eines Projektmanagement-Karrierepfads in Unternehmen ermöglicht insbesondere eine langfristige und nachvollziehbare Kompetenzentwicklung.

6. Weiterbildungsmöglichkeiten aufzeigen: Projektmanagement ist eine sehr dynamische Branche, in der Erlerntes oft nur eine kurze Halbwertszeit hat und Kompetenzen deshalb ein ständiges „Update" brauchen. Besuche von Projektmanagement-Veranstaltungen und Seminaren sind für ProjektmanagerInnen daher keine Kür, sondern Pflichtprogramm. Erfolgreiche Projektmanager brauchen Austausch und Reflexionsmöglichkeiten, um am Puls der (Projektmanagement-)Zeit zu bleiben. Projektorientierte Unternehmen bzw. zukunftsorientierte Arbeitgeber dürfen Weiterbildung daher nicht nur dulden, sondern müssen sie fördern und ermöglichen. (red, derStandard.at, 05.03.2014)