Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP Photo/Egypt's Antiquities Ministry

Luxor - Archäologen haben bei Grabungen auf dem Areal des größten Tempels von Ägypten einen Fund gemacht, der schon für sich genommen bemerkenswert, und doch nur Teil eines größeren Ensembles ist.

Und zwar handelt es sich dabei um eine 1,70 Meter große Alabaster-Statue der Pharaonentochter Iset, einer Prinzessin aus der 18. Dynastie.

Teile eines Gesamtkunstwerks

Das Team unter der Leitung von Hourig Sourouzian fand die Statue unter den Überresten des Tempels von Amenhotep III. in Kom al-Hitan bei Luxor. Wie die Altertümerverwaltung in Kairo mitteilte, war die Statue Teil eines 14 Meter hohen Ensembles, das einst vor dem dritten Pylon des Tempels stand.

Mehrere Alabasterblöcke, die zu diesem Bildnis gehören, waren bereits 2011 gefunden worden. Das Sitzbild zeigte Pharao Amenhotep III. (ca. 1379-1340 vor unserer Zeitrechnung), zwischen dessen Beinen seine Tochter Iset stand.

Der Totentempel des Amenhotep III. war auf einer Fläche von 100 mal 600 Metern errichtet worden. Von ihm sind heute nur noch die sogenannten Memnonskolosse, die vor dem Eingang standen, sowie einige wenige andere Überreste erhalten. Ein Projekt zum Erhalt der Ruinen und Statuen läuft seit 2004. (APA/red, derStandard.at, 8. 3. 2014)