Bild nicht mehr verfügbar.

371 Mal Messi.

Foto: Reuters/Gea

Barcelona - Der FC Barcelona hat sich in der spanischen Liga mit einem 7:0-Heimsieg mit drei Treffern von Lionel Messi gegen Osasuna für den nächstwöchigen "Clasico" gegen Real Madrid eingeschossen. Der drittplatzierte Titelverteidiger verkürzte den Rückstand auf den in der Tabelle voran liegenden Erzrivalen damit wieder auf vier Zähler. Real hatte sich bereits Samstag in Malaga mit 1:0 durchgesetzt.

Beim höchsten Saisonsieg des Meisters war Messi einmal mehr gefeierter Star im Camp Nou. Der Argentinier erzielte das 1:0 (18.), 4:0 (63.) und 6:0 (88.) und ist damit neuer Rekordtorschütze der Katalanen. Der 26-jährige Argentinier hält in offiziellen und freundschaftlichen Spielen nun bei 371 Toren für Barcelona. Bisher hielt die Bestmarke die blaurote Legende Paulino Alcantara mit 369 Treffern in 357 Spielen. Der auf den Philippinen geborene Stürmer stellte diese Marke zwischen 1912 und 1927 auf.

Allein in der spanischen Liga hält Messi nun bei 233 Toren. Vor ihm liegen hier nur noch der ehemalige Real-Torjäger Hugo Sanchez (234) und die Bilbao-Allzeitgröße Telmo Zarra (251).

Alexis Sanchez (22.), Andres Iniesta (34.), Cristian Tello (78.) und Pedro Rodriguez (91.) machten das Maß gegen Osasuna voll.

Cristiano Ronaldo hatte Real (70 Zähler) am Samstag zum 22. Saisonsieg geführt und gleichzeitig die Abstiegssorgen des FC Malaga vergrößert. Der Treffer zum 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg war das 25. Saisontor des Portugiesen. Die Königlichen führen die Primera Division weiter vor Pokalsieger Atlético Madrid an (67), der dank des 30. Pflichtspieltreffers von Torjäger Diego Costa (55.) zu einem 1:0 (0:0) gegen Espanyol Barcelona kam. (APA/sid/red - 16.3. 2014)