Verschwommen: Erahnen kann man auf dieser Abbildung des zu versteigernden Original-Fotos die vier Pilzköpfe. Die BieterInnen der Internet-Plattform scheint es nicht zu stören...

Foto: ticrappeal
London - Fans können seit Montag im Internet für ein Beatles-Foto mitbieten. Das Bild, das der ungarische Fotograf Michael Peto 1965 bei den Dreharbeiten zum Film "Help!" aufgenommen hatte, wird zu Gunsten der schottischen Dundee-Universität versteigert, wie die Organisatoren am Montag mitteilten. Das Einstiegsgebot liegt bei 1.400 Euro. Das Bild war Ende 2002 zusammen mit 400 weiteren Fotos der Pilzköpfe in einer Schachtel gefunden worden, die seit mehr als 30 Jahren vergessen im hintersten Winkel der Universität lagerte. Ein Verwandter des bekannten Fotografen Peto war Student der Dundee-Universität und hatte den Karton samt dem wertvollen Inhalt dort abgestellt. Bis zum 26. September können Fans der Fab Four auf der Seite Ticrappeal mitbieten. (APA)