Seoul - Ein Meteoritenschauer im Südosten von Südkorea hat ein regelrechtes Meteoriten-Fieber ausgelöst: Hunderte Menschen haben sich in den Hügeln und Reisfeldern rund um die Stadt Jinju mit GPS-Geräten und Metalldetektoren auf die Suche begeben nach den Gesteinsbrocken aus dem Weltraum, berichteten örtliche Medien.

Der Grund für den Ansturm seien Gerüchte, wonach die Meteoriten Glück bringen, sagte ein Sprecher der koreanischen Kulturerbeverwaltung. Über der Region war bereits vor eineinhalb Wochen ein Meteoritenschauer niedergegangen. In den folgenden Tagen wurden zwei neun und vier Kilogramm große Meteoriten gefunden.

Meteoriten sollen im Land bleiben

Nach Angaben der Kulturerbeverwaltung sollen sämtliche gefundenen Weltraum-Gesteinsbrocken zum Kulturerbe erklärt werden um zu verhindern, dass sie außer Landes gebracht werden. (APA/red, derStandard.at, 18.03.2014)