Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA

Die am Freitag in Nyon von Portugals Ex-Star Luis Figo vorgenommene Auslosung des Champions-League-Viertelfinales hat Titelverteidiger Bayern München mit David Alaba Englands Rekordmeister Manchester United als Gegner beschert. Die weiteren Paarungen lauten FC Barcelona - Atletico Madrid, Real Madrid - Borussia Dortmund und Paris St. Germain - Chelsea.

Die Bayern müssen Anfang April zuerst in England antreten und gelten auf dem Weg ins Finale am 24. Mai in Lissabon, in dem sie mit der ersten CL-Titelverteidigung Geschichte schreiben könnten, als Favorit. United hatte bereits im Achtelfinale schwer zu kämpfen, um sich gegen Olympiakos Piräus nach einer 2:0-Niederlage im Hinspiel noch mit einem Gesamtscore von 3:2 durchzusetzen, und läuft in der Premier League als Tabellensiebenter sogar Gefahr, erstmals seit den 1980er-Jahren einen Europacup-Platz zu verpassen.

"Das ist ein super Los, darauf können wir uns freuen", sagte Bayern-Kapitän Philipp Lahm über die Auslosung. "Wir reisen schon nach Manchester, um dort offensiv zu agieren. Wir sind der Titelverteidiger und immer noch einer der großen Favoriten in der Champions League. Wir dürfen uns aber nicht blenden lassen von Manchesters Platzierung in der Liga."

Dortmunder Außenseiter

Vorjahresfinalist Dortmund sieht sich dagegen laut Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke als "krasser Außenseiter", obwohl der BVB im Vorjahr Real im Halbfinale mit einem 4:1-Heimsieg und einer 0:2-Niederlage in Madrid ausgeschaltet hatte. "Abwechslung klingt anders. Wir haben in den letzten Jahren viermal gegen Real gespielt, das ist nicht schön", sagte Watzke. Auch in der Gruppenphase der Vorsaison waren sich der BVB und Real bereits gegenübergestanden.

Die Madrilenen könnten nach zwölf Jahren Pause endlich wieder die wichtigste Europacup-Trophäe holen, insgesamt wäre es das zehnte Mal. Bitter für Dortmund ist der Ausfall des gelbgesperrten Torjägers Robert Lewandowski im Hinspiel, im Vorjahr hatte der Pole beim 4:1 gegen Real alle vier Tore erzielte.

Alte Bekannte

Hochspannung verspricht das rein spanische Duell zwischen Barca und Atletico, die bisher drei Duelle in dieser Saison haben jeweils unentschieden geendet. Ebenso ausgeglichen ist die Ausgangslage beim Duell zwischen dem französischen Tabellenführer Paris St. Germain und Jose Mourinhos Premier-League-Spitzenreiter Chelsea. (APA/red, 21.3.2014)

Champions League, Viertelfinal-Auslosung
(Hinspiele 1./2. April, Rückspiele 8./9. April)

  • FC Barcelona - Atletico Madrid
  • Real Madrid - Borussia Dortmund
  • Paris St. Germain - Chelsea FC
  • Manchester United - Bayern München

Semifinal-Hinspiele am 22./23. April, Rückspiele am 29./30. April, Finale am 24. Mai in Lissabon (Estadio da Luz)