Bild nicht mehr verfügbar.

Für Dominik Landertinger geht eine ganz starke Saison zu Ende.

Foto: AP/Bandic

Oslo - Österreichs Biathleten haben ausgerechnet im nordischen Skisport-Mekka beim Saisonfinale noch ein tolles Lebenszeichen gegeben. Nach dem Sieg durch Simon Eder im Verfolgungsrennen erkämpfte sich ein fehlerfreier Dominik Landertinger mit Rang zwei im Massenstart seinen einzigen Weltcup-Podestplatz der Saison. Er musste sich am Sonntag in Oslo nur Gesamtsieger Martin Fourcade beugen.

Landertinger blieb als einziger Athlet des gesamten Feldes fehlerfrei und wies am Ende nur sieben Sekunden Rückstand auf den zweifachen Olympiasieger von Sotschi auf. Für Fourcade, der mit einem Wechsel in den Langlauf liebäugelt, war es Saisonsieg Nummer fünf. Rang drei ging an den Slowenen Jakov Fak (+ 32,9 Sek.).

Für Landertinger hatte der Tag gar nicht so gut begonnen, musste der Hochfilzener doch sogar um seinen Einsatz bangen, weil sich bei seinem Schuh die Sohle gelöst hatte. Erst knapp vor dem Rennen organisierten die Betreuer einen Reserveschuh. Zudem verzeichnete der Sprint-Silbermedaillengewinner von Sotschi beim Aufwärmen auch noch einen Stockbruch.

Gutes Schuhwerk gefragt

"Das Ergebnis ist einfach genial, noch dazu, wo ich vor dem Start die Sohle von meinem Schuh verloren habe. Ich befürchte, die habe ich etwas zu heiß getrocknet", sagte Landertinger lachend. "Gott sei Dank habe ich noch rechtzeitig einen Schuh bekommen. Das war ein riesiger Schock und offenbar ein richtiger Adrenalinkick. Am Schießstand ist es heute super gelaufen und läuferisch war jede Runde am Limit. Jetzt bin ich einfach nur noch fix und fertig, aber auch glücklich und zufrieden", versicherte der Tiroler.

Ausgezeichnet schlug sich auch der 22-jährige Steirer David Komatz, der erst am Renntag als erster Ersatzmann für den ausgefallenen Russen Jewgenij Ustjugow in seinen ersten Massenstart-Bewerb gerutscht war. Mit nur einem Schießfehler positionierte sich der Nachwuchsmann als Zwölfter mitten in der Elite.

Für den Vortages-Sieger Simon Eder, der sich bis nach dem dritten Schießen noch in den Top 5 hielt, bedeuteten zwei weitere Fehlschüsse (insgesamt drei) zu viel des Guten. Er landete an 19. Stelle (+1:34,9). Neben Sumann beenden übrigens auch die beiden Schweden Björn Ferry und Carl Johan Bergman ihre Laufbahn. Der 40-jährige Superstar Ole-Einar Björndalen hatte sich ja entgegen früherer Aussagen doch noch entschieden, weitere zwei Jahre anzuhängen.

Und auch auf Funktionärs-Ebene gab es einen Rücktritt: IBU-Renndirektor Franz Berger legte seine Funktion nach neun Jahren zurück. "Ich werde dem Biathlonsport aber weiterhin erhalten bleiben und die IBU bei Projekten unterstützen. Zudem wartet mit der Heim-Weltmeisterschaft 2017 in Hochfilzen eine neue Aufgabe auf mich", erklärte der Tiroler. (APA, 23.3.2014)

Ergebnis Herren, 15 km Massenstart: 1. Martin Fourcade (FRA) 40:59,9 Min. (1 Schießfehler) - 2. Dominik Landertinger (AUT) + 0:07,0 (0) - 3. Jakov Fak (SLO) 0:32,9 (2) - 4. Simon Desthieux (FRA) 0:35,5 (2) - 5. Ole Einar Björndalen (NOR) 0:36,0 (1) - 6. Jewgeni Garanitschew (RUS) 0:37,3 (3). Weiter: 12. David Komatz + 1:08,8 (1) - 19. Simon Eder (beide AUT) 1:34,9 (3)

Weltcup-Gesamt - Endstand nach 22 Wettbewerben: 1. Fourcade 928 Pkt. - 2. Emil Hegle Svendsen (NOR) 636 - 3. Johannes Thingnes Bö (NOR) 631 - 4. Landertinger 611 - 5. Eder 578 - 6. Björndalen 556. Weiter (alle AUT): 30. Christoph Sumann 261 - 34. Daniel Mesotitsch 228 - 36. Friedrich Pinter 209 - 57. Komatz 67 - 67. Julian Eberhard 43 - 78. Tobias Eberhard 26 - 102. Sven Grossegger 4

Nationencup: 1. Norwegen 5.937 - 2. Russland 5.897 - 3. Deutschland 5.806 - 4. Österreich 5.721

Massenstart-Weltcup Herren: 1. Fourcade 174 - 2. Landertinger 109 - 3. Svendsen 100 - 4. Tim Burke (USA) 100. Weiter: 25. Eder 48 - 30. Komatz 29