Riad - Nach einem Angriff auf zwei Agenten des deutschen Geheimdienstes in Saudi-Arabien sind zwei Verdächtige gefasst worden. Das teilte das Innenministerium in Riad am Sonntag mit. Ein Sprecher des Ministeriums erklärte, bei den zwei Männern handle es sich um "Terroristen". Zum Hintergrund der Tat sagte er nichts.

Die beiden Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes (BND) waren Mitte Jänner in Al-Awamiya beschossen worden. Ihr Auto war damals in Brand geraten. Nur mithilfe von Anrainern konnten sie sich vor ihren Verfolgern, die mit zwei Motorrädern unterwegs waren, in Sicherheit bringen. Später hieß es, man habe versucht, die Deutschen zu entführen.

In der östlichen Stadt Al-Awamiya leben vorwiegend Angehörige der schiitischen Minderheit. Dort hatte es in den vergangenen Jahren mehrfach Protestkundgebungen gegen das saudische Königshaus gegeben. In der Ost-Provinz liegen die großen Erdöl-Vorkommen des Landes. (APA, 24.3.2014)