Bild nicht mehr verfügbar.

Alen Halilovic bei einem Länderspieleinsatz für Kroatien in südkoreanischer Hand.

Foto: EPA/JEON HEON-KYUN

Barcelona - Der FC Barcelona hat sich die Dienste des europaweit umworbenen kroatischen Jungstars Alen Halilovic gesichert. Wie der spanische Meister am Donnerstag mitteilte, unterschrieb der 17-jährige Mittelfeldspieler von Dinamo Zagreb einen Fünfjahresvertrag. Die Ablösesumme betrage zunächst 2,2 Millionen Euro, solle aber angehoben werden, wenn Halilovic im Team Fuß gefasst und Erfolge errungen habe.

Der Kroate soll zunächst in der B-Elf in der zweiten spanischen Liga eingesetzt werden. Halilovic wurde in seiner Heimat bereits mit Weltstars wie Lionel Messi verglichen. Er feierte mit 16 Jahren sein Debüt in der Champions League und kam im kroatischen Nationalteam bisher dreimal zum Einsatz. Halilovic hatte seinen Wechsel zu Barca bereits vor einem Monat angekündigt, der Verein hatte das damals nicht bestätigt. "Ich bin sehr glücklich. Es ist schwierig, die Worte dafür zu finden, wie ich mich jetzt fühle", sagte Halilovic. (APA, 27.3.2014)