Innerhalb der vergangen elf Monate konnten Anleger mit der Daimler-Aktie einen Kursgewinn von gewaltigen 72 Prozent erzielen. Obwohl Experten nach wie vor von einer positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens ausgehen, könnte das direkte Investment in die Daimler-Aktie in turbulenter werdenden Börsenzeiten auf dem aktuell hohen Niveau doch mit beträchtlichem Risiko verbunden sein. Für Anleger, die auch bei einer Seitwärtsbewegung oder einem moderaten Kursrückgang des Daimler-Aktienkurses positive Rendite erwirtschaften wollen, könnte das aktuell zur Zeichnung angebotene LBBW-Daimler Memory Express-Zertifikat plus als Alternative zum Direktinvestment interessant sein.

5,4 Prozent Bonuschance pro Jahr und 26 Prozent Sicherheitspuffer

Der am 2.4.14 ermittelte Schlusskurs der Daimler-Aktie wird als Startwert für das Zertifikat fixiert. Der für die vorzeitige Rückzahlung des Zertifikates relevante Tilgungslevel wird mit  dem Startwert identisch sein. Bei 74 Prozent des Startwertes wird die Barriere liegen. Notiert die Daimler-Aktie nach dem ersten Laufzeitjahr des Zertifikates (17.4.15) auf  oder oberhalb des Tilgungslevels, dann wird das Zertifikat mit seinem Ausgabepreis und einer Bonuszahlung in Höhe von 5,40 Prozent zurückbezahlt. Befindet sich der Aktienkurs an diesem Tag unterhalb des Tilgungslevels, aber oberhalb der Barriere, so gelangt nur die Bonuszahlung zur Auszahlung und die Laufzeit des Zertifikates verlängert sich zumindest um ein weiteres Jahr.

An den nächsten, ebenfalls im Jahresabstand angesetzten Bewertungstagen wird die gleiche Vorgangsweise wie nach dem ersten Laufzeitjahr angewendet. Wenn die Aktie an einem der Bewertungstage unterhalb der Barriere notiert, dann entfällt die Bonuszahlung für das vorangegangene Laufzeitjahr. Die entgangene Bonuszahlung wird allerdings nachbezahlt, wenn der Aktienkurs an einem der nachfolgenden Bewertungstage wieder oberhalb der Barriere gebildet wird. Läuft das Zertifikat bis zum finalen Bewertungstag, dann erhalten Anleger auch dann ihren vollständigen Kapitaleinsatz und – sofern erforderlich – die ausständigen Bonuszahlungen gutgeschrieben, wenn der Aktienkurs am 18.4.19 auf oder oberhalb der Barriere notiert. Liegt die Aktie an diesem Tag mit mehr als 26 Prozent im Minus, so erfolgt die Tilgung des Zertifikates durch die Lieferung einer entsprechenden Anzahl von Daimler-Aktien.

Das LBBW-Daimler Memory Express-Zertifikat plus, maximale Laufzeit bis 29.4.19, ISIN: DE000LB0WQX5, kann noch bis 2.4.14 mit 1.010 Euro je Nominalwert von 1.000 Euro gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Dieses Zertifikat spricht Anleger an, die auch bei stagnierenden oder leicht nachgebenden Notierungen der Daimler-Aktie eine Jahresrendite von 5,40 Prozent (vor Spesen) erwirtschaften wollen, die mit einem Direktinvestment in solch einer Marktsituation nicht zu erzielen wäre.