Das Chip.de-Forum wurde offenbar gehackt

Foto: Screenshot: WebStandard

Nutzerdaten wurden möglicherweise aus dem chip.de-Forum entwendet. Per E-Mail wurden die Forumsmitglieder informiert, dass die Seite angegriffen wurde und der Hacker Zugriff auf bis zu 2,5 Millionen Userdaten hatte. Falls der Login auch an anderer Stelle verwendet wird, empfiehlt Chip in der Rundmail umgehend das Passwort zu ändern.

Passwörter unzureichend geschützt

Laut Informationen von heise.de sollen die Passwörter auch unzureichend geschützt worden sein. So wurden diese seit sieben Jahren als ungesalzene SHA1-Hashes gespeichert, was nicht mehr zeitgemäß ist. Mit ausreichender Hardware können diese nämlich entschlüsselt und das Klartext-Passwort ermittelt werden.

Read-Only-Modus

Weitere Informationen gibt es zu dem Hack bisher nicht, derzeit läuft das Forum ausschließlich im "sicheren Read-Only-Modus". (dk, derStandard.at, 29.03.2014)