Bild nicht mehr verfügbar.

Ramos soll Lewandowski ersetzen.

Foto: EPA/RAINER JENSEN

Dortmund - Der Wechsel von Stürmer Adrian Ramos von Fußball-Bundesligist Hertha BSC zu Borussia Dortmund ist perfekt. Dies gab die Borussia am Mittwoch bekannt. Der 23-malige kolumbianische Nationalspieler wechselt zur neuen Saison zum Champions-League-Viertelfinalisten und erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2018. Angeblich sollen die Borussen rund zehn Millionen Euro Ablöse bezahlt haben.

"Adrian Ramos ist einer der Top-Torjäger in Deutschland. Er passt bestens in Borussia Dortmunds Anforderungsprofil", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc, der sich mit dem Spieler auf einen Vierjahresvertrag geeinigt hat.

Ramos soll beim BVB Robert Lewandowski ersetzen, der im Sommer ablösefrei zu Bayern München wechselt. Der 28-Jährige hat in der laufenden Saison 16 Tore erzielt - eins weniger als Lewandowski.

"Es war mein Wunsch, diesen nächsten Karriereschritt zu gehen und Champions League spielen zu können", wurde Ramos in einer Mitteilung der Hertha zitiert: "Wer mich kennt, weiß, dass ich bis Saisonende alles dafür tun werde, mit Hertha BSC noch möglichst viele Punkte zu sammeln."

Bei der Hertha steht der schnelle Stürmer seit 2009 unter Vertrag (89 Bundesligaspiele, 32 Tore), davor hat er in seiner Heimat für America de Cali (2007 bis 2009) und Independiente Santa Fe (2006 bis 2007) gespielt. (sid, 9.4.2014)