Washington - 25 Jahre nach seiner Verurteilung wegen Mordes hat der 51-jährige Jonathan Fleming aus New York den ersten Tag vollständig in Freiheit verbracht. Staatsanwalt Kenneth Thompson verfügte am Dienstag, dass das Urteil vom 15. August 1989 mit Fehlern behaftet sei. Fleming hatte stets beteuert, er sei am fraglichen Tag gar nicht in New York, sondern in Florida bei Angehörigen gewesen.

Die Verurteilung kam damals zustande, weil die Staatsanwaltschaft nachwies, dass Fleming mit 53 verschiedenen Flugzeugen rechtzeitig hätte nach New York kommen können, um dort den Mord zu verüben. Thompson ist ein gewählter Bezirksstaatsanwalt, der vor seiner Wahl im November angekündigt hatte, er wolle in dem Amt für Ordnung sorgen.

Thompson setzt bei der Überprüfung dutzender Fälle auf die Unterstützung durch den Jus-Professor Ronald Sullivan. In der Sache Fleming stellte die mit der Prüfung beauftragte Einheit rasch Ungereimtheiten fest. Einige Belastungszeugen hatten ihre Aussagen zurückgezogen, andere wurden für nicht glaubwürdig befunden. (APA, 10.4.2014)