Amsterdam - Die niederländische Fluggesellschaft KLM führt nach eigenen Angaben zurzeit keine Gespräche mehr mit der British Airways über eine Allianz.

Grund dafür seien die intensiveren Gespräche mit dem SkyTeam von Air France, sagte ein KLM-Sprecher am Mittwoch. "Wir haben uns die Situation angeschaut und entschieden, dass wir uns auf Gespräche mit Air France konzentrieren werden", sagte er. KLM hatte zuvor erklärt, die Gespräche mit Air France seien in einer "aktiveren Phase". In der vergangenen Woche hatte die Gesellschaft noch mitgeteilt, weiterhin mit beiden Wettbewerbern über den Beitritt zu einer von deren Flug- Allianzen zu verhandeln. Eine Entscheidung werde aber erst gegen Jahresende erwartet.

Die viertgrößte europäische Fluggesellschaft KLM befindet sich seit mehr als einem Jahr in Gesprächen über einen Beitritt zu einer der beiden rivalisierenden Flug-Allianzen SkyTeam von Air France und oneworld des europäischen Branchenführers British Airways. Seit Jahren steckt die Branche weltweit in einer Krise, die durch die Anschläge am 11. September 2001 in den USA und die Lungenkrankheit SARS in diesem Frühjahr noch verstärkt wurde. Die Unternehmen suchen deshalb zunehmend nach Möglichkeiten der Kostensenkung und sind deshalb auch zur Zusammenarbeit mit Konkurrenten gezwungen.(APA/Reuters)