WebServerabfrage bei Netcraft

Screenshot: red

Bild nicht mehr verfügbar.

Montage: WebStandard: /Source:Reuters
Die aktuellen Wurm-Epidemien führen manchmal zu sehr seltsamen Wandlungen. So berichtet NetCraft , dass Microsoft seine Webseite "www.microsoft.com" nun aus Sicherheitsgründen ausgelagert hat - und zwar an das Akamai caching system. An sich eigentlich nichts aufregendes - doch wird dort Linux verwendet.

DDos-Attacken

Akamai verfügt über ein Internet-weites Caching System, das als Schutzschild bei "Distributed denial of service (DDos)"-Angriffen eingesetzt werden kann. Der Akamai DNS Server ist in der Lage den erhöhten Traffic während einer derartigen Attacke zu bündeln und so den Angriff abzuschwächen. Microsoft konnte bei der früheren DDoS-Attacke, dei auf windowsupdate.com zielte, rechtzeitig reagieren und nahm den Hostnamen einfach aus der DNS. Um aber die Webseite "microsoft.com" nicht zusätzlich zu gefährden, entschied sich der Softwarekonzern zur Auslagerung.

Eine "unmögliche" Kombination

In vielen Webforen wird derzeit heftig über die Ironie der Tatsache, dass www.microsoft.com derzeit auf Linux läuft, diskutiert. Vor allem weil sich die bislang als "unmöglich" geltende Kombination von Linux als Betriebssystem und einem Microsoft-IIS/6.0 Webserver ergibt.(red)