Aufregung nicht nachvollziehbar
Mit der kürzlich angekündigten Herold Marketing CD private ermöglicht Herold Business Data auch Klein- und Mittelbetrieben professionell zielgruppenorientiertes Direktmarketing zu betreiben, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Endverbraucher profitieren, indem sie nur Aussendungen zu Produkten und Dienstleistungen erhalten, die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit interessieren.
Diskussion um Datenschutz
Die Marketing CD private enthält Name und Adresse von mehr als vier Millionen Privatpersonen in Österreich. Zu zwei Millionen Personen stehen darüber hinaus marketingrelevante Zusatzinformationen zur Verfügung, die auf statistischen Hochrechnungen basieren.
Selektionskriterien sind Anrede, Titel, Vorname, Zuname, Straße, Hausnummer, Stiege/Stock, Gebäudeart, Liegenschaftsnummer, Postleitzahl, Ort, Zählsprengel, Gemeindename, Gemeindenummer, Stadtregion, Bundesland, Haushaltstyp, Altersklasse, Altersklasse Haushaltsvorstand, Kaufkraftklasse Haushalt, Anzahl der Personen im Haushalt, Partnerschaftsverhältnis, Stellung im Haushalt, so Herold weiter.
Für den Anwender sind nur Informationen zu Name und Adresse ersichtlich. Das heißt, man kann nach den tiefergehenden Daten selektieren, sich diese aber nicht zu einzelnen Personen anzeigen lassen.
Sensible Daten wie Religionsbekenntnis, Krankheiten, Blutgruppe oder Bonität sind selbstverständlich nicht enthalten.
Das Datenmaterial wurde von der dm-plus Direktmarketing GmbH erhoben, die Herold die Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraglich zugesichert hat.