Aufregung nicht nachvollziehbar

Mit der kürzlich angekündigten Herold Marketing CD private ermöglicht Herold Business Data auch Klein- und Mittelbetrieben professionell zielgruppenorientiertes Direktmarketing zu betreiben, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Endverbraucher profitieren, indem sie nur Aussendungen zu Produkten und Dienstleistungen erhalten, die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit interessieren.
Diskussion um Datenschutz
Die Marketing CD private enthält Name und Adresse von mehr als vier Millionen Privatpersonen in Österreich. Zu zwei Millionen Personen stehen darüber hinaus marketingrelevante Zusatzinformationen zur Verfügung, die auf statistischen Hochrechnungen basieren. Selektionskriterien sind Anrede, Titel, Vorname, Zuname, Straße, Hausnummer, Stiege/Stock, Gebäudeart, Liegenschaftsnummer, Postleitzahl, Ort, Zählsprengel, Gemeindename, Gemeindenummer, Stadtregion, Bundesland, Haushaltstyp, Altersklasse, Altersklasse Haushaltsvorstand, Kaufkraftklasse Haushalt, Anzahl der Personen im Haushalt, Partnerschaftsverhältnis, Stellung im Haushalt, so Herold weiter. Für den Anwender sind nur Informationen zu Name und Adresse ersichtlich. Das heißt, man kann nach den tiefergehenden Daten selektieren, sich diese aber nicht zu einzelnen Personen anzeigen lassen. Sensible Daten wie Religionsbekenntnis, Krankheiten, Blutgruppe oder Bonität sind selbstverständlich nicht enthalten. Das Datenmaterial wurde von der dm-plus Direktmarketing GmbH erhoben, die Herold die Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraglich zugesichert hat.

Foto: Herold

Wider den Missbrauch der Daten

"Personen, die sich bis Produktionsbeginn auf der Robinsonliste eingetragen haben, sind auf der Herold Marketing CD private nicht aufgeführt", so Herold weiter. "Für alle, die nicht aufscheinen wollen, hat die Firma dm-plus eine kostenfreie Hotline für weitere Informationen eingerichtet: 0800/204 260. All jene, die sich jetzt streichen lassen, werden auf der CD nicht abrufbar sein. Laufende Updates stellen sicher, dass die Rechte der betroffenen Personen gewahrt werden. Wir von Herold haben alles unternommen, um einen Missbrauch der Daten auszuschließen. Die Herold Marketing CD private kann nur von Firmen erworben werden. Sie ist nicht im Fachhandel, sondern nur bei Herold direkt erhältlich", sagt Unternehmenssprecherin Margit Kaluza-Baumruker. Vor Verwendung der CD muss beim Herold Kundenservice ein Zugangscode angefordert werden, wobei der Kunde natürlich von Herold erfasst wird. Die CD kann nur auf dem dafür registrierten PC verwendet werden. Der Kunde verpflichtet sich, dass er die Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften verwendet".

Foto: Herold

Die Features

Auf der Herold-Webseite werden der genaue Ablauf und die Vorteile, wie folgt, erklärt:
Zielgruppendefinition
Nehmen wir an, Sie wollen Führerscheinneulinge aus Haushalten mit gehobenem Einkommen zum Beispiel aus den Orten Mödling und Perchtoldsdorf ansprechen: Klicken Sie auf das Feld Postleitzahl und tippen Sie "2340" und "2380" ein! Grenzen Sie dann Ihre Auswahl ein, indem Sie im Feld Altersklasse "18 bis 29 Jahre" und im Feld Kaufkraftklasse Haushalt "Kaufkraftklasse I" auswählen! Anschließend auf "Fertigstellen" klicken!
Kontrollieren und anpassen
Wenn Sie auf Liste klicken, können Sie die gefundenen Datensätze kontrollieren. Per Klick auf die Überschrift der jeweiligen Spalte können Sie die Übersichtsliste auch nach den einzelnen Feldern sortieren. Darüber hinaus kann über den Ändern-Button die Feldanzahl individuell ausgewählt werden. Auch die Detailansicht lässt sich über den Ändern-Button nach individuellen Wünschen konfigurieren.
Mailings gestalten
Klicken Sie jetzt auf Mailing und bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit Weiter! Dann öffnet sich ein Fenster mit der ser_brf.dot. Wählen Sie diese Datei an und klicken Sie auf "Öffnen". MS Word öffnet sich nun mit einem Word-Dokument, in dem die Seriendruckfelder bereits eingegeben sind. Geben Sie jetzt in den dafür vorgesehenen Zeilen Ihre Absenderanschrift ein und im unteren Berich des Dokumentes den Text Ihres Serienbriefes! Nun können Sie Ihr Mailing wie ein herkömmliches Word-Dokument weiterverarbeiten.

Screenshot: red