Urlaubshamster

Screenshot: Entwickler

Scotty

Screenshot: Entwickler

CheckMyTrip

Screenshot: Entwickler

PackPoint

Screenshot: Entwickler

Word Lens

Screenshot: Entwickler

Bed Bug Proof

Screenshot: Entwickler

Während das Wetter hierzulande seine obligatorischen April-Kapriolen schlägt, kann man schonmal mit der Planung des nächsten Urlaubs beginnen. Von der Reiseplanung bis zum Aufenthalt dienen sich Apps als Helfer an.

Urlaubshamster

Auf der Suche nach einem günstigen Städtetrip, Wellness-Wochenenden oder Pauschalreisen kann das österreichische Portal Urlaubshamster.at behilflich sein. Über die Seite und die dazugehörige App werden täglich Aktionen und Rabatte verschiedener Vergleichsportale Airlineseiten vorgeschlagen. Wer schon konkrete Vorstellungen hat, wohin es gehen soll, kann auch direkt nach der gewünschten Destination suchen. Urlaubshamster selbst bietet keine Reisen an, sondern leitet auf die entsprechenden Anbieter weiter. Die App steht gratis für iOS zur Verfügung, eine Android-Version ist geplant.

Scotty

Für Österreich-Reisende bietet sich die offizielle Fahrplan-App der ÖBB an. Scotty bietet einen Routenplaner für Zug, Bus, Straßenbahn, U-Bahn und Schiff inklusive der Fußwege zu den Haltestellen. Wer Verwandte und Freunde besuchen will, kann sich den kürzesten Weg zu gespeicherten Kontakten im Adressbuch des Smartphones anzeigen lassen. Reisende können sich über Verspätungen und Störungen informieren. Die App gibt es kostenlos für iOS, Android, Windows Phone, Blackberry und Windows 8.

CheckMyTrip

Details zu Flugreisen behält man mit CheckMyTrip im Auge. Nach der Eingabe von Buchungscode und Nachname werden die wichtigsten Daten wie Abflug und Ankunft, Flugnummer und letztmöglicher Check-in angezeigt. Direkt aus der App gelangt man zum mobilen Check-in der jeweiligen Airline. Auch Verzögerungen werden bei aktiver Internetverbindung aktualisiert. CheckMyTrip findet Flüge, die über das Amadeus Distribution System gebucht sind, das von den meisten großen Airlines genutzt wird. Die App kann für iOS und Android kostenlos heruntergeladen werden.

PackPoint

Wer sich beim Kofferpacken überfordert fühlt, kann sich ebenfalls praktische Helferlein auf sein Smartphone holen. Packpoint schlägt basierend auf Urlaubsort, Jahreszeit, Dauer und Art der Reise (Freizeit oder Businesstrip) selbstständig eine Packliste vor. Die Auswahl kann noch durch geplante Aktivitäten wie Sport, Faulenzen am Strand oder vornehmes Dinner feiner justiert werden. Die kostenlose App gibt es für Android-Smartphones. Eine ebenfalls kostenlose iOS-Alternative ist Pack The Bag, mit dem man gleich mehrere Packlisten für die gesamte Familie erstellen kann.

Word Lens

Eine Orientierungshilfe bei fremdsprachigen Straßenschildern, Anzeigentafeln oder Speisekarten bietet Word Lens. Dafür muss man einfach nur die Schrift mit der integrierten Smartphone-Kamera fotografieren und die App liefert die Übersetzung. Internetempfang ist dafür nicht notwendig, die App kann somit auch in anderen Ländern genutzt werden, ohne hohe Roamingkosten zu verursachen. Allerdings muss man die Sprachpakete zuvor installiert haben. Derzeit kann die App Russisch, Portugiesisch, Deutsch, Italienisch, Französisch und Spanisch in Englisch und umgekehrt übersetzen. Die Basis-App für iOS und Android ist kostenlos, die Sprachpakete sind kostenpflichtig.

Bed Bug Proof

Und auch für die unangenehmeren Seiten des Urlaubs - die ungebetenen Gäste in nicht ganz so sauberen Hotelbetten - gibt es eine App. Bed Bug Proof verrät, wo sich die Bettwanzen im Zimmer vorzugsweise aufhalten. Hat man verdächtige Spuren entdeckt, kann man diese fotografieren, hochladen und mit bereits vorhandenen Fotos vergleichen. Zwar ist die App eigentlich nur Werbung für einen Wanzenspray, man erhält jedoch einige praktische Tipps. Bed Bug Proof ist kostenlos für Android und iOS verfügbar. (Birgit Riegler, derStandard.at, 20.4.2014)