Mit ShareFactory können nun Spielaufnahmen auf der PS4 umfangreicher editiert werden. Auf der Xbox One ist dies mit Game DVR möglich.

Foto: Sony

Die Xbox One hat bereits ihr April-Update erhalten, die PlayStation 4 soll es noch bekommen. Im Zentrum der Aktualisierungen stehen Verbesserungen bei der Aufnahme und Verbreitung eigener Videomitschnitte.

Auf der XBO gibt es eine Verbesserung der Youtube-App, mit der sich nicht nur Web-Videos ansehen lassen, sondern auch Aufnahmen über den Video-Editor Game DVR hochladen und teilen lassen. Inhalte können darüber hinaus auch im Snap Modus angesehen und unter den eigenen Pins gespeichert werden. Durch die Integration von abonnierten YouTube Kanälen in den OneGuide, werden in Zukunft keine relevante Inhalte eingespielt und über das Videoschauen können auch Achievements verdient werden.

Teilfabrik

Die PS4-Aktualisierung 1.70 bringt die Videoschnittsoftware "SHAREfactory" mit sich, mit der PS4-Aufnahmen bearbeitet, zusammengefügt, mit Effekten und Audiotracks versehen und per Kamera und Mikrofon kommentiert werden könnnen. Die Videos lassen sich dann direkt auf Youtube teilen oder auf einen USB-Stick kopieren, um diese dann auf Kanäle der Wahl zu spielen. Nach wie vor gibt es keine Möglichkeit, Videos direkt auf Youtube zu laden. Für professionellere Spielmitschnitte über den HDMI-Ausgang lässt sich die Kopierschutzmaßnahme HDCP abschalten.

Zu den weiteren neuen Features der Firmware 1.70 gehört die Pre-Download-Funktion für vorbestellte Spiele. Wenn die Auto-Download-Funktion dementsprechend eingestellt ist, wird sie automatisch das vorbestellte Spiel vorab herunterladen, um es pünktlich zum Veröffentlichungszeitpunkt am Erscheinungstag spielen zu können. (zw, derStandard.at, 17.4.2014)

Video: ShareFactory