Bild nicht mehr verfügbar.

Der Vizepräsident des obersten niederländischen Gerichtshofs, Floris Bakels (Mitte) bei der Urteilsbegründung.

Foto: APA/EPA/LEX VAN LIESHOUT

Den Haag - Das oberste Gericht der Niederlande hat die Auflösung eines seit mehr als 30 Jahren bestehenden Pädophilenvereins angeordnet. Zur Begründung erklärten die Richter des Hohen Rates am Freitag in Den Haag, dass der Club "die Gefahren sexueller Kontakte mit jungen Kindern bagatellisiert, derartige Kontakte sogar verherrlicht und diese Auffassung auch propagiert".

Der Verein "Martijn" wurde 1982 mit dem Ziel gegründet, die gesellschaftliche Akzeptanz von sexuellen Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern zu fördern, die auch in den Niederlanden per Gesetz untersagt sind. Er hatte nie mehr als 200 Mitglieder. Ein früheres Verbot war 2013 in einem Berufungsverfahren aufgehoben worden. Die Auflösung eines Vereins müsse zwar in einer demokratischen Gesellschaft eine große Ausnahme bleiben, sei jedoch in diesem Fall gerechtfertigt, urteilte der Hohe Rat.

Der Club hatte 2007 Aufsehen erregt, als auf seiner Internetseite Bilder der Enkelinnen der damaligen Königin Beatrix auftauchten. Nach einer Klage der Eltern, dem heutigen Königspaar Willem-Alexander und Maxima, mussten die - allerdings nicht anzüglichen - Fotos der kleinen Mädchen von der Website entfernt werden. (APA, 18.4.2014)