Falls Sie ein Kürzel für einen begeisternden Sportwagen suchen: Wie wär's mit M235i? Ein BMW in Reinkultur, schlank, draufgängerisch, suchtpotenziell, 326 PS

Maturare. Heißt zur Reife bringen. Im 2er ist BMW herangereift zu einer neuen Definition der Markenkernwerte. Schöne Synchronizität: Zugleich ist Nichte Verena S. herangereift zur Matura. Nebenbei zeigt sie alle Anzeichen echter Begabung am Volant. Naheliegend, beide zur österlichen Familienfeier in Oberösterreich zusammenzubringen. Osterspazierfahrt unter dem Motto: Jugend forscht.

Foto: der standard/stockinger

Erst einmal ein paar Infos vom Onkel am Beifahrersitz. "Pass auf, Verena, was wir hier haben. Da steht M drauf, das ist aber nur die halbe Wahrheit. M235i. So was ist normalerweise ein Bindeglied zwischen Topmotorisierung einer Baureihe und reiner M-Version. Da noch kein M2 existiert, ist der M235i der derzeit stärkste 2er."

Foto: der standard/stockinger

Derweil Verena Sitzposition und Lenkradeinstellung findet, g'scheitelt der Onkel weiter. "Dreiliter-Twinturbo-Reihen-6-Zylinder, 326 PS. 1530 kg Leergewicht, daraus resultiert ein Leistungsgewicht von 4,7 Kilo pro PS. Dies in Verbindung mit Hinterradantrieb und einer idealen Achslastbalance von 50:50 ergibt ein Fahrpotenzial, das speziell in Sachen Querbeschleunigung ein Hammer ist."

Foto: der standard/stockinger

Verena drückt den Startknopf. Der Bayer lässt sich sofort sonor vernehmen, er kann das bis Gebrüll. Zum Zug der Konzentration tritt ein Grinsen. Letzte Manövervorbereitung. "Eine erste Runde fahren wir im Basis-, im Comfort-Modus. Runde zwei in Sport, und nach einer kleinen Demo-Runde von mir in Sport+ probierst du das dann auch. Da erlaubt der 2er sogar kontrollierte Drifts. So weit gehen wir mangels Erfahrung aber nicht, sonst gibt's Schimpfe daheim.

Foto: der standard/stockinger

Prinzipiell aber ist das mit ein Grund, warum sportive Fahrer so ein Auto kaufen. Dich wird eher die Präzision der Lenkung überraschen. Ab Sport wird sie noch direkter, wie auch das Fahrwerk straffer wird, das Gaspedal Befehle williger annimmt. Der Automatikhebel in linker Stellung bewirkt zudem noch flottere Schaltintervalle, notfalls lässt sich über die Wippen am Lenkrad nachhelfen."

Foto: der standard/stockinger

Zum Wippeneingriff kommt es nicht, zu sehr ist Verena auf das neue Fahrgefühl konzentriert, "so ein tolles Auto bin ich noch nie gefahren", und nach Abstellen der prognostizierten leichten Unruhe beim Lenken (" Bitte keine unnötige Bewegung des Volants!") zirkelt die begabte Nichte den 2er durch die Lande, dass es ihr und dem Onkel eine Freude ist. Bedachtsam, aber richtig flott.

Foto: der standard/stockinger

"Da muss man sich ja richtig konzentrieren", stellt sie fest. "Richtig. Deshalb ist der sportliche Fahrer auch der konzentrierteste, sicherste Autofahrer, sofern er seine Grenzen nicht überschreitet. Gefährlich sind die Kriechwappler, die nicht Auto fahren können." Mit vor Konzentration und Adrenalin roten Wangen und schweißfeuchtem Lenkrad endet die Tour, rasch noch ein paar Bilder fürs Facebook, und im Stillen unterzeichnet der Onkel die Reifeprüfung im Fach angewandte Mobilität mit"vorzüglich bestanden".

Foto: der standard/stockinger

Ergänzende Anmerkungen zum 2er: Nachfolger des einstigen 1er-Coupés. Als M235i eine begeisternde Fahrmaschine - bei erstaunlichem Verbrauch. Trotz 326 PS wird man die Zehnlitermarke kaum überschreiten. Wir übernahmen den Wagen bei 9,4 l / 100 km, oszillierten dann zwischen 9,7 und 9,2, um uns letztlich bei 9,5 Litern einzupendeln, pro Pferd ist das kaum ein Fingerhut Sprit.

Foto: der standard/stockinger

Was das Design betrifft, so wirkt es angemessen dynamisch, um sogleich zu signalisieren, was der Wagen kann. Der M235i ist ein BMW in Rein-, ja: Rennkultur. Gebraut nach altem bayerischen Reinheitsgebot: vorn lenken, hinten antreiben, Reihen-6-Zylinder.

Foto: der standard/stockinger

Verstörend nur der Umstand, dass es mit der Reinheit in der Baureihe bald nicht mehr so weit her sein wird: Mit dem 2er Active Tourer kommt ein BMW-Van (!) mit Frontantrieb (!) und 3-Zylindern (!). Ein Typ wie belgisches Bier. Nicht, dass deren Braumeister nix verstünden vom Metier, aber die manschen alles rein, was ihnen in den Sinn kommt.

Foto: der standard/stockinger

M235i: Unnötig zu erwähnen, dass er ein irrer Publikumsmagnet ist, besonders bei jungen Leuten. Nötig zu erwähnen: Bitte mehr von dem Zeugs liefern, BMW! (Andreas Stockinger, DER STANDARD, 25.4.2014)

Link

BMW

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: der standard/stockinger