Graz widmet sich im Monat Mai ganz dem Thema Design.

Foto: Selected/Pinestone

Vor kurzem schloss die Möbelmesse Mailand, das wichtigste Desgin-Event der Welt, ihre Pforten, Kapstadt darf sich 2014 "World Design Capital" nennen, und hierzulande ist Design im Mai auch mehr Thema, als dies sonst der Fall ist. Im Wonnemonat nämlich findet in Graz der sogenannte Designmonat statt, ein Event, das immerhin unter die zwanzig wichtigsten internationalen Designfestivals des Jahres gewählt wurde.

Von Designmarkt bis zur Ausstellung  "100 beste Plakate"

Graz - Unesco City of Design - wartet mit einer Vielzahl von Ausstellungen, Workshops und Präsentationen auf, die Vielzahl als solche soll aber auch aufzeigen, wie unterschiedlich Kreativdisziplinen arbeiten und sich präsentieren. Sehen kann man dies unter vielem anderen in der Designhalle, wo Gestalter aus Saint-Etienne (ebenfalls Unesco-Design-Stadt) zeigen, was sie zum Thema Stadtentwicklung ausbaldowert haben.

Hier ist auch die Ausstellung "100 beste Plakate" untergebracht und unter dem Titel "Selected: it's just design" stellen 24 Designer zeitgenössische Möbelentwürfe zur Schau. Über die Bühne geht auch heuer wieder das Festival "Assembly" und auch der Designmarkt "Edelstoff" schlägt seine Zelte auf. Ganz unbescheiden betitelt, präsentiert das Designforum mit "New Go(o)ds" junges tschechisches Design. Ferner beteiligen sich dreißig Geschäfte von Schullin bis zum Eissalon Temmel am großen Gestalter-Halligalli und zeigen, dass es den Grazern echt ernst ist mit dem Design. (Michael Hausenblas, Rondo, DER STANDARD, 2.5.2014)