Bild nicht mehr verfügbar.

Fertig.

Foto: APA/di MARCO

Rom - Juventus Turin ist vorzeitig zum 30. Mal italienischer Fußball-Meister. Der Rekordchampion profitierte am Sonntag von der 1:4 (1:2)-Niederlage des Verfolgers AS Rom bei Schlusslicht Catania Calcio. Die Römer können Juve, das erst am Montag (21.00 Uhr) zum Abschluss des 36. Spieltags Atalanta Bergamo empfängt, bei sieben Punkten Rückstand und zwei ausstehenden Spielen nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängen. Platz zwei war der Roma bereits sicher.

Für Juventus ist es der dritte Titel in Serie und der dritte nach dem Zwangsabstieg 2006. Viele Juve-Tifosi zählen in der Vereinsbilanz die beiden wegen des Manipulationsskandals aberkanntem Scudetti der Jahre 2005 und 2006 mit - für sie stehen die Bianconeri nun bei 32 Meisterschaften.

Für Juventus selbst war es drei Tage nach dem verpassten Europa-League-Endspiel im eigenen Stadion durch ein 0:0 im Halbfinal-Rückspiel gegen Benfica Lissabon ein stattliches Trostpflaster.

In Catania traf der Argentinier Mariano Izco (26./34.) per Doppelpack zur 2:0-Führung für die akut abstiegsbedrohten Sizilianer, Roma-Ikone Francesco Totti (37.) verkürzte mit seinem 235. Serie-A-Tor. Izcos Landsleute Gonzalo Bergessio (55.) und Pablo Barrientos (79.) machten dann aber alles klar. Sampdoria Genua unterlag 0:2 (0:1) beim FC Parma.

Mailand ist rot

Der AC Milan hat im Abendschlager das Stadtderby gegen Inter gewonnen und seine Chancen auf einen internationalen Startplatz in der kommenden Saison aufrechterhalten. Nigel de Jong erzielte am Sonntag für die Mannschaft von Trainer Clarence Seedorf in der 65. Minute den Treffer zum 1:0-Sieg.

Durch den Sieg kletterte Milan mit nun 54 Punkten auf den achten Rang. Inter ist zwei Runden vor Schluss in der Serie A auf dem Europa-League-Platz fünf mit drei Punkten mehr als der AC. (sid/APA 4.5.2014)