Schwechat - Wegen der für den späten Nachmittag bzw. Abend angekündigten Streiks der AUA-Piloten wurden am Flughafen Wien heute, Freitag, einige Flüge umgebucht bzw. mit anderen zusammengelegt. Insgesamt herrschte in Schwechat am Nachmittag größtenteils Alltagsroutine.

Der Flug "OS 115" um 17.00 Uhr nach München fällt aus. Oder doch nicht? Der Mann mit Anzug und rollendem Aktenkoffer runzelt die Stirn. "Ich hoffe, dass der Flug noch umgebucht wird, deshalb bin ich schon so früh da." Vom Pilotenstreik bei der AUA hat er gelesen. Seine Fahrt zum Flughafen zählt also zur Kategorie "persönliches Risiko".

Hoffnungsschimmer

Flug "LH 3665". Ein Hoffnungsschimmer in Form einer Umbuchungs-Flugnummer. Hastig steuert der elegant gekleidete Business-Man einen AUA-Schalter an. Doch er gehört einer verschwindend kleinen Minderheit an. Nur ganz wenige scheinen von der Arbeitsniederlegung der Flugkapitäne betroffen zu sein. Lediglich ein Flug nach München und einer um 16.00 Uhr nach Paris C.D.G. wurden mit späteren Flügen zusammengelegt und fallen damit aus.

"Im Internet hab ich erfahren, dass nur zwei Flüge nicht stattfinden - und meiner war eigentlich nicht dabei", wirkt der Geschäftsmann mit typisch bayerischem Akzent wieder optimistischer.(APA)