Bild nicht mehr verfügbar.

Imperio Argentina war ein Weltstar der Dreissiger

Foto: Archiv
Malaga - Die Sängerin und Filmschauspielerin Imperio Argentina, die in den 30er Jahren ein Weltstar war, ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Sie erlag in ihrer Wahlheimat in Benalmádena bei Málaga in Südspanien in der Nacht zum Samstag einem Herzleiden. Dies teilten die Lokalbehörden mit.

Zwei Staatsbürgerschaften

Imperio Argentina, die die spanische und argentinische Staatsbürgerschaft besessen hatte, galt als die international bekannteste spanische Sängerin aller Zeiten. Sie war 1910 als Kind spanischer Eltern in Buenos Aires geboren worden, verbrachte aber einen großen Teil ihres Lebens in Spanien.

"Fan" Hitler

Mit ihrem Ehemann, dem Regisseur Florian Rey, drehte sie in den 30er Jahren eine Vielzahl von Filmen, einige davon in Deutschland. Zu ihren Anhängern gehörte auch Adolf Hitler. Er bot der Künstlerin an, sich ganz in Deutschland niederzulassen. Dies lehnte sie jedoch ab, weil sie nicht zu einer Propagandistin des Nazi-Regimes werden wollte. (APA/dpa)