Bild nicht mehr verfügbar.

Deutschlands Kathi, hier mit Österreichs Herminator (Ski-Legende Hermann Maier).

Foto: apa/epa/breloer
Hamburg - Eislauf-Star Katarina Witt legt bei Männern keinen Wert auf großes Brimborium. "Ein Mann, der mich mit Äußerlichkeiten beeindrucken möchte, hat kaum Chancen", sagte die 37-Jährige. "Ich brauche weniger Komplimente als Fürsorge." Für sie gehe es mehr darum, dass sich der Mann wirklich bemühe.

Ossis anders als Wessis

Im Bezug auf deutsche Männer hat die gebürtige Sächsin deutliche Unterschiede zwischen "Ossis" und "Wessis" festgestellt. Währen die Ostdeutschen "sehr charmant, immer offen" seien und direkt aufs Ziel zugingen, setzten die Westdeutschen am Anfang immer erst ein wenig auf Show und Prestigegehabe, sagte Witt. "Aber dann wird's schnell normal." Derzeit sei heiraten kein Thema für sie, zitierte das Blatt den Eislaufstar, der in den USA zu einem der 50 schönsten Menschen der Welt gekürt wurde. "Aber wenn, dann möchte ich auf einem riesengroßen Piratenschiff heiraten."

Bei DDR-Show mitmischen

Ab dem 3. September ist Witt wieder auf den deutschen Fernsehschirmen zu sehen. Dort unterstützt sie Moderator Oliver Geißen als Expertin bei der Sendung "Die DDR-Show" auf RTL. Die Zeit für eine solche Show sei reif, ist die Sportlerin überzeugt. "Ich glaube, dass der Kinofilm 'Goodbye Lenin' die Köpfe und Herzen der Wessis und auch der Ossis dafür geöffnet hat." (APA/AP)