Ein Beinahe-Zusammenstoß eines Passagierjets mit einer Drohne in den USA hat die Luftaufsicht alarmiert. Wie die US-Luftfahrtbehörde FAA am Freitag mitteilte, ist bei dem Zwischenfall kurz vor dem Flughafen von Tallahassee im Bundesstaat Florida ein CRJ200-Jet mit 50 Sitzplätzen sei der Kollision nur knapp entgangen.

Höhe von rund 700 Metern

Dem Jetpiloten der Gesellschaft US Airways aus Charlotte in North Carolina zufolge "kam das Flugobjekt seinem Jet so nah, dass er sicher war, mit ihm zusammengestoßen zu sein", erklärte die FAA. Es flog demnach in einer Höhe von rund 700 Metern. Zu dem Zwischenfall war es bereits Ende März gekommen, er wurde aber erst jetzt bekannt gegeben.

Kein Pilot und keine Drohne

Die Behörde konnte bisher weder die Drohne noch seinen Piloten ausfindig machen. In den USA müssen sich Modellflieger bei der Luftaufsicht melden, wenn sie in einem Umkreis von etwa acht Kilometern rings um einen Flughafen fliegen. (APA/red, derStandard.at, 10.05.2014)