Frankfurt am Main - Die Frankfurter Oper ist am Sonntagabend während der Premiere von "Don Giovanni" wegen eines Fehlalarms vorübergehend evakuiert worden. Nachdem der Alarm ausgelöst worden war, mussten die mehr als 1.000 Besucher das voll besetzte Gebäude räumen, wie die Polizei mitteilte.

Wegen eines technischen Defekts sei die Bandansage ausgelöst und die Besucher über Lautsprecher gebeten worden, die Oper zu verlassen. Ein ernsthaftes Problem habe aber nicht vorgelegen, sagte ein Polizeisprecher. Die Gäste der Premiere konnten wenige Minuten nach dem Zwischenfall wieder ins Gebäude. Die Aufführung wurde dann fortgesetzt.

Nach der Unterbrechung im zweiten Akt konnten die Zuschauer dann noch die letzten Minuten des Opern-Klassikers verfolgen. Vor der Fortsetzung trat noch Intendant Bernd Loebe vor das Publikum und versicherte, dass keine Gefahr bestanden habe. Es sei unklar, was den Fehlalarm ausgelöst habe. (APA, 12.5.2014)