Der Schweizer Anbieter Swisscom Eurospot "funkt" ab sofort europaweit und hat den Zusammenschluss der Public-WLAN-Pioniere WLAN AG aus Deutschland, Megabeam aus Grossbritannien und Aervik aus den Niederlanden vollzogen. Das Unternehmen ist damit nach eigenen Angaben in den europäischen Schlüsselmärkten vertreten. Alleine in Deutschland verfügt Swisscom Eurospot über 250 Hotspots.

"Das Zusammenführen der Marktleader zu Swisscom Eurospot ist die konsequente Umsetzung unserer Strategie"

Die Homepages der "vereinigten WLAN-Anbieter" führen mittlerweile alle zur eidgenössischen Mutter. "Das Zusammenführen der Marktleader zu Swisscom Eurospot ist die konsequente Umsetzung unserer Strategie", sagte Swisscom-Eurospot-CEO Frederic Gastaldo. PWLAN sei und bleibe ein Wachstumsmarkt. Hotspots in Hotels und Flughäfen hätten sich erfolgreich etabliert. Weitere öffentlich zugängliche drahtlose Internetzugänge seien geplant bzw. würden noch folgen, erklärte Gastaldo. Insgesamt betreibt das Unternehmen nunmehr europaweit 1.000 Hotspots. (pte)