Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/NASA
Orlando/Florida - In Florida ist ein Mann zu fast sechs Jahren Haft verurteilt worden wegen des Versuchs, Mondsteine aus dem Besitz der NASA zu verkaufen. Der 27-Jährige wurde schuldig gesprochen, die Steine im Internet für Preise bis 4.600 Euro angeboten zu haben. Ein Gericht in Orlando verurteilte ihn deswegen am Dienstag zu einer Gefängnisstrafe von fünf Jahren und zehn Monaten. Ihm hatte wegen Diebstahls von Staatseigentum eine Höchststrafe von 25 Jahren gedroht. Der Verurteilte war auf den Tipp eines belgischen Sammlers hin im April vom FBI festgenommen worden. Die Mondsteine waren im vergangenen Jahr aus dem Johnson Space Center der Raumfahrtbehörde NASA in Houston gestohlen worden. Sie stammten aus den vier Apollo-Missionen von 1969 bis 1972. Der Wert der Steine lag nach Schätzung der US-Behörden bereits 1973 bei mindestens 5,1 Millionen Dollar. (APA/AP)