Der US-Unternehmer Paul Allen, Mitgründer von Microsoft, plant seinen Kabelsender TechTV zu verkaufen. Bisher zeigten der US-Medienkonzern Viacom und der japanische Elektronik- und Unterhaltungskonzern Sony Interesse für TechTV. Das berichtet das Wall Street Journal am Mittwoch. Allens Investmentfirma Vulcan Ventures hatte TechTV im Jahr 2000 von Ziff-Davis für 320 Mio. Dollar gekauft. Der Kabelkanal ist heute zwischen 250 und 300 Mio. Dollar wert. Für dieses Jahr werden 36 Mio. Dollar aus Werbeumsätzen erwartet. TechTV ging erstmals 1998 auf Sendung und kann in circa 40 Mio. Haushalten empfangen werden.

Programmänderungen geplant

Jeder Käufer würde das Programm von TechTV ändern, weil der Kabelsender nur geringe Zuseherzahlen hat, so der Bericht. Die meisten Sendungen auf TechTV handeln über neue technologische Errungenschaften und deren Auswirkungen. Zuletzt hatte der Sender versucht, mit populäreren Formaten mehr Zuseher zu gewinnen. So wurde beispielsweise vor kurzem ein Programm unter dem Titel "Wired for Sex" gestartet, das über die Auswirkungen von Technologie auf das Liebesleben berichtet, sowie eine Reihe japanischer "Anime"-Zeichentrick-Sendungen.(pte)