Moskau - Die europäische Sonde "Mars-Express" hat Probleme mit der Energieversorgung. Durch den Ausfall ihrer Solarbatterien habe die Sonde ein Viertel ihrer Energiezufuhr verloren, sagten Mitarbeiter der russischen Raumfahrtbehörde Rosawiakosmos am Mittwoch der Nachrichtenagentur RIA-Nowosti.

Die Mission müsse deshalb ihren Energieverbrauch zurückfahren. Auf den Flug werde sich die Störung aber nicht wesentlich auswirken. Der "Mars-Express" solle den Roten Planeten wie geplant im Dezember erreichen.

Die Sonde der europäischen Raumagentur ESA war am 2. Juni mit einer Sojus-Rakete vom russischen Weltraumbahnhof Baikonour ins All geschossen worden. Am zweiten Weihnachtstag soll die erste europäische Mission den Mars erreichen. Dann soll der britische Lander "Beagle 2" auf den Planeten schweben und dort Daten und Proben sammeln. (APA)