New York - Die Staatsanwaltschaft von Oklahoma hat strafrechtliche Schritte gegen Bernard Ebbers, den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden (CEO) der WorldCom Inc, und gegen weitere ehemalige führende Mitarbeiter sowie gegen das Unternehmen selbst eingeleitet. Den Beklagten wird die Verletzung des Aktiengesetzes (Securities Act) von Oklahoma vorgeworfen, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Die inzwischen unter MCI firmierende Gesellschaft habe Anlegern absichtlich falsche Informationen zukommen lassen. Es sei zwar ungewöhnlich, ein Unternehmen strafrechtlich zu verfolgen, sagte Staatsanwalt Drew Edmondson. Doch halte er diesen Schritt in diesem Fall für gerechtfertigt. Die Entscheidung, zu betrügen, sei eine Entscheidung des Unternehmens gewesen. Es habe sich nicht um einen Schurkenstreich eines Mitarbeiters gehandelt, der damit in die eigene Tasche habe wirtschaften wollen. Vielmehr sei es eine bewusste Entscheidung der Gesellschaft gewesen. (APA)